China hat einen Hochgeschwindigkeitszug vom Typ CR450 EMU getestet und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Schneller ist bislang kein anderer konventioneller Zug auf den Schienen unterwegs.



Die bisher schnellsten Hochgeschwindigkeitszüge in China erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h. Der CR450 legt nun nochmals einen drauf – und zwar deutlich. In einer ersten Testfahrt in der Provinz Fujian wurde eine beeindruckende Spitzengeschwindigkeit von 453 Stundenkilometern gemessen. Ein solches Tempo wird ansonsten nur von Magnetschwebebahnen erreicht.

Im Rahmen des Tests wurden zwei Züge des Typs eingesetzt, die beide gleichzeitig unterwegs waren. Als sie sich schließlich auf der Meizhou-Brücke begegneten, fuhren sie mit einer relativen Geschwindigkeit von 891 km/h aneinander vorbei. Den kurzen Moment der Begegnung könnt ihr euch im folgenden Video anschauen.



Die Tests waren dazu gedacht, um die Praktikabilität des Hochgeschwindigkeitszuges zu überprüfen. Dafür wurde er durch kurvenreiche Gebiete, Tunnel und über Brücken geschickt. Insgesamt seien über 50 Tests durchgeführt worden – mit positiven Ergebnissen. Wann er letztlich in den normalen Betrieb aufgenommen wird, ist noch unklar.

Nett to know: der französische TGV hat schon einmal eine Spitzengeschwindigkeit von 574,8 km/h erreichen können. Im Alltag ist er allerdings mit maximal 320 km/h unterwegs.

5 1 vote
Article Rating