Kostenfrei Filme im Internet anschauen und das ganz legal? WikiFlix ist eine Streamingplattform für frei lizensierte Filme. Entwickler des Tools ist der Wikipedianer Magnus Manske.


Quelle: WikiFlix

Ursprünglich stammte die Idee aber von der Wikipedianerin Spinster. Magnus Manske, ein Wikipedianer der ersten Stunde, wurde zur Hilfe gerufen, um ein technisches Problem auf der Seite zu lösen. Kurzer Hand entschied er sich dazu das Tool zu optimieren und die Anwendung benutzerfreundlicher zu gestalten. Magnus Manske erklärt: “Die Idee für WikiFlix und der Name stammen ursprünglich von der Wikipedianerin Spinster. Jemand hat mich wegen eines technischen Problems auf das Projekt aufmerksam gemacht. Ich fand die Idee sehr schön, aber das Interface und die halb-manuelle Pflege der Listen schien mir etwas zu klobig. Ich dachte mir, das könnte ich etwas ansprechender gestalten, vieles automatisieren, und auch Videos anbieten, die nicht aus Wikimedia Commons kommen.” Das Tool ist für jeden zugänglich und es bedarf zudem keiner Registrierung oder Anmeldung.

Wie funktioniert das WikiFlix?

Die Filme gelangen über die Datenbank Wikidata in den Streamingdienst. In dieser Datenbank sind mehr als 31.000 Einträge für Filme vorhanden. Stand 8. Februar 2024 sind 3052 Film-Einträge in Wikidata zusätzlich mit einer Videodatei verknüpft, also besitzen nicht alle der eingetragenen Filme auch eine Videodatei. Das liegt daran, dass die eigentlichen Filmdateien nicht in der Datenbank selbst gespeichert sind, sondern in Archiven wie Wikimedia Commons, dem Internet Archive oder YouTube. Die Einträge in der Datenbank sind mit diesen Dateien durch einen sogenannten Identifier verbunden. Ein Identifier ist eine spezifische Bezeichnung, oft eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die innerhalb einer Datenbank dazu dient, einen Ort, eine Person, ein Kunstwerk oder Ähnliches eindeutig zu benennen. Zudem aktualisiert sich WikiFlix stündlich aus Wikidata.

Laut einem Bericht auf Wikimedia habe WikiFlix ein großes Wachstumspotenzial, da in Zukunft immer mehr Filme in die Public Domain übergehen. Außerdem kann jeder dazu beitragen, dass das Filmangebot wächst. Wikidata ist eine offene Wissensdatenbank. Jeder mit Zugriff auf das Internet kann die Datensätze bearbeiten. Wenn jemand feststellt, dass ein Wikidata-Eintrag für einen Film den Copyright-Status als “Public Domain” trägt, jedoch in der Liste der Identifier keine ID vom Internet Archive, Wikimedia Commons oder YouTube vorhanden ist, kann man dies ändern. Dazu muss man lediglich in einem der Archive nachsehen, ob die Filmdatei verfügbar ist und dann im Wikidata-Eintrag unter den Identifiern einen neuen Eintrag anlegen und die entsprechende ID aus dem Filmarchiv einzufügen.

Welche Filme gibt es?

Da es sich hier um frei lizensierte Filme handelt, darf man natürlich keine Blockbuster aus den letzten Jahren erwarten. Dennoch sind auf WikiFlix einige Schätze zu finden, für die es sich lohnt der Seite einen Besuch abzustatten. Es sind nämlich zahlreiche Filmklassiker in WikiFlix zu finden: die amerikanische Romantikkomödie Charade mit Cary Grant, The Kid von und mit Charlie Chaplin oder der Science Fiction Film Metropolis von Fritz Lang. Man kann aber auch, wie bei den gängigen Streamingdiensten in einer Suchleiste nach bestimmten Filmen suchen und die Filme sind in Kategorien unterteilt. WikiFlix zeigt die Entwicklung des Films vom 19. bis zum 21. Jahrhundert auf. Dort sind Bewegtbilder zu finden, wie beispielsweise den Einminüter “The Four Troublesome Heads” (Ein Mann der Köpfe) des Filmpioniers Georges Méliès aus dem Jahr 1889. Für Filmfans ist die Seite auf jeden Fall eine super Alternative zu den gängigen Streamingdiensten.

4.5 2 votes
Article Rating