Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wie es wäre mit einem Twitch-Chat ein Spiel durchzuspielen, der kann das jetzt tun. Der Twitch Channel TwitchPlaysPokémon feiert 10-jähriges Jubiläum und spielt gemeinsam mit dem Chat die Rote Edition aus dem Jahr 1996.



Der Kanal wurde im Februar 2014 als eine Art soziales Experiment ins Leben gerufen. Die Idee war, herauszufinden, was passiert, wenn man einem ganzen Twitch-Chat die Kontrolle über den Spielverlauf gibt. Das Ergebnis war chaotisch: Wenn viele Personen gleichzeitig Befehle in den Twitch-Chat eingeben, um den Protagonisten durch das Spiel zu führen, führt das natürlich zu jeder Menge Verwirrung. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein erfolgreiches Gameplay ausmacht. Zusätzlich gibt es auch Spieler, die das Experiment nicht ernst nehmen und absichtlich Befehle eingeben, um das Spiel zu sabotieren.

Zum 10-jährigen Jubiläums des Events haben sich die Betreiber des Twitch Kanals TwitchPlaysPokémon besonders Mühe gegeben: “Um das 10-jährige Jubiläum von Twitch Plays Pokémon zu feiern, haben wir unseren klassischen Look gewählt und spielen einen “Super Gauntlet” von Spielen, in denen wir jede Hauptregion von Pokémon besuchen wollen. Nach 10 Jahren kennen wir diese Regionen auswendig. Diesmal spielen wir ohne Emulatoren. Jeder Durchlauf wird auf offizieller Nintendo-Hardware gespielt und auf einem echten CRT-Fernseher angezeigt! Begleitet uns, während wir einen nostalgischen Blick auf die Pokémon-Serie im Laufe der Jahre werfen.”

Aktueller Durchlauf

Zudem haben die Betreiber eine Website eingerichtet, mit dem sich der aktuelle Status des Runs abfragen lässt. Bisher scheint es ganz gut zu laufen. Innerhalb von zwei Tagen konnte sich die Community bisher den Felsorden, den Quellorden, den Donnerorden und den Farborden sichern. Für den Quellorden brauchte die Community sechs Versuche, für den Fels- und Donnerorden jeweils einen. Für den Farborden benötigte die Community zwei Versuche. Auch die Pokémon können sich sehen lassen, das beste Pokémon ist aktuell ein Evoli auf Level 133.

0 0 votes
Article Rating