Mit einer neuen Funktion exklusiv für große Gruppen möchte WhatsApp das Kommunizieren noch bequemer machen. Auf der Agenda steht dieses Mal ein Sprachchat.


Bild: WhatsApp

WhatsApp goes Discord – oder zumindest stimmt die Richtung. Der beliebte Messenger, der sich im Besitz des Facebook-Mutterkonzerns Meta befindet, führt ein neues Update durch und erweitert sein Funktionsrepertoire. Dieses Mal gibt es einen Sprachchat für große Gruppen, der parallel zum normale Textchat laufen soll. Angeteast wurde bereits im Augst, dass WhatsApp an einer Möglichkeit für Sprachchats arbeitet.

In den vergangenen Monaten hat WhatsApp durch regelmäßige Updates seinen Funktionsumfang stetig erweitert. So wurde zuletzt bspw. die Möglichkeit geschaffen, mehr als einen Account auf einem Smartphone zu nutzen. Bislang war es in großen Gruppen möglich, einen Gruppenanruf zu starten und so mit den Teilnehmern auch außerhalb von Schriftverkehr in Verbindung zu treten.

Das Problem dabei liegt allerdings in der Aufdringlichkeit des Gruppenanrufs inkl. Klingeln. Diesem nimmt sich WhatsApp an und führt einen Sprachchat ein. Der Chat soll sich lautlos starten lassen und jederzeit über eine In-App-Schaltfläche betretbar sein. Sprich: Wer möchte, macht mit, wer nicht, der eben nicht. Der neue Sprachchat soll parallel zum Textchat existieren. Es wird also möglich sein, eine Textnachricht zu schreiben, während man im Sprachchat ist.

Die neue Funktion soll in den nächsten Wochen allmählich ausgerollt werden und zunächst für Gruppen ab 33 Teilnehmern verfügbar sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Funktion anschließend auch für kleinere Gruppen freigeschaltet wird.

Quelle: TechCrunch

5 1 vote
Article Rating