WhatsApp hat ein neues Update veröffentlicht. Dieses ermöglicht nun auch die parallele Nutzung mehrerer Accounts auf einem einzigen Smartphone.


Bild: Canva

Wer zwei verschiedene WhatsApp-Accounts verwendet, um beispielsweise berufliche und private Kommunikation zu trennen, kann bald beide auf einem Smartphone verwalten. Mit dem neuesten Update bekommen Nutzer nämlich die Möglichkeit geboten, sich gleichzeitig bei zwei WhatsApp-Konten anzumelden. “So musst du dich nicht mehr jedes Mal abmelden, zwei Handys mitnehmen oder dir Sorgen machen, dass du versehentlich vom falschen Konto aus Nachrichten sendest”, feiert sich WhatsApp in der Ankündigung.

Um ein zweites Konto einzurichten, brauchst du eine zweite Telefonnummer und eine SIM-Karte oder ein Telefon, das Multi-SIM oder eSIM unterstützt. Öffne einfach deine WhatsApp-Einstellungen, klicke auf den Pfeil neben deinem Namen und dann auf „Konto hinzufügen“. Für jedes Konto kannst du deine Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen individuell festlegen.



Die Funktion ist aktuell noch nicht für alle verfügbar, sondern wird nach und nach an die breite Masse ausgespielt. In den kommenden Wochen sollte dann aber irgendwann jeder einen zweiten Account hinzufügen können. Im gleichen Atemzug erinnert WhatsApp daran, dass man ausschließlich die offizielle App benutzen sollte. Nur damit seien die Nachrichten “sicher und privat”. Um mehrere Accounts gleichzeitig zu verwenden, haben in der Vergangenheit wohl einige Personen auf Drittanbieterlösungen zurückgegriffen. Das könnte theoretisch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Quelle: WhatsApp

5 2 votes
Article Rating