Manchmal reicht eine kleine Geste aus, um bei anderen große Freude auszulösen. Das durfte nun auch das Entwicklerstudio des gefeierten Rollenspiels Baldur’s Gate 3 erfahren.


Bild: Larian Studios

Auf Reddit hat sich ein US-amerikanischer Bibliothekar an die Community gewandt, um von seiner positiven Erfahrung mit Larian Studios zu berichten. Demnach wollte er für die Videospielsammlung der eigenen Bibliothek ein physisches Exemplar von Baldur’s Gate 3 besorgen.

Aufgrund eines kleinen Problems war ihm das allerdings nicht möglich. Bei dem Kauf auf der Webseite des Publishers werden nämlich automatisch Steuern berechnet. Da die Bibliothek mit öffentlichen Geldern finanziert wird, darf sie jedoch keine Steuern für solche Käufe bezahlen.

Kurzerhand suchte der Bibliothekar den Kontakt zu den Entwicklern. Über den Kundendienst erfragte er nach einer Möglichkeit, das Spiel auch ohne Steuern kaufen zu können. Die passenden Formulare und Nachweise dafür hatte er bereits zusammengetragen.



Lange Zeit erhielt er keine Antwort. Eigenen Aussagen zufolge habe er die Hoffnung zwischenzeitlich schon aufgegeben. Bis etwa drei Monate später doch noch eine unerwartete Mail in seinem Postfach auftauchte. Ein steuerfreier Kauf wurde dort zwar nicht angeboten, dafür aber eine Schenkung.

“Heute bekam ich endlich eine Antwort von Larian, dass sie mir ein Exemplar für meine Bibliothek spenden würden. Ich bin absolut überwältigt.”, so der Bibliothekar. “Ich habe noch nie ein Unternehmen erlebt, das sich so engagiert um eine Antwort und/oder eine andere Lösung bemüht hat. Es ist eine kleine Sache, ich weiß, aber es war so cool.

Die Community freut sich mit ihm. In nur drei Tagen erlangte das Posting mehr als 10.000 Upvotes. Da können sich andere Spieleschmieden sicherlich eine Scheibe von abschneiden.

4.3 6 votes
Article Rating