Nintendo macht jetzt endgültig Schluss. Bereits in wenigen Tagen müssen sich Nutzerinnen & Nutzer des Nintendo 3DS und der Wii U der harten Realität stellen. Damit geht eine Ära zu Ende.



Nintendo gab bereits vor einigen Monat bekannt, dass sie den Online-Dienst für ihre älteren Konsolen kappen wollen. Was da noch wie eine kleine Ewigkeit erschien, ist bereits in wenigen Tagen Realität. Das Wochenende bietet nun sowohl für den Nintendo 3DS als auch für die Wii U die perfekte Gelegenheit, um ein letztes mal gemeinsam online zu spielen. Wer also noch ein paar Rechnungen offen hat, oder noch andere Angelegenheiten zu klären hat, für den ist das nun die letzte Chance.



Obwohl Nintendos aktuelles Flaggschiff nicht mehr der Nintendo 3DS oder die Wii U ist, spielen sie dennoch eine bedeutende Rolle in Nintendos Vergangenheit. Zusätzlich sind diese Konsolen für viele Spielerinnen & Spieler ein wesentlicher Teil ihrer Jugend gewesen. Die Konsolen haben den Weg für die aktuelle Konsole, die Nintendo Switch, geebnet. Ab dem 08. April werden also die Online-Dienste beider Konsolen beendet. Spiele wie Monster Hunter, Splatoon, Mario Kart 7 und Animal Crossing New Leaf kann man zwar zukünftig noch spielen, es wird aber eben nicht mehr möglich sein, sie weltweit gemeinsam mit anderen Spielerinnen & Spielern zu erleben. Auch SpotPass, über das ihr bisher verschiedene Daten über Netzwerkverbindungen empfangen konntet, wird eingestellt.

Nintendo äußerte sich auf X wie folgt:



Die Pokémon Bank und der PokéMover bleiben vorläufig erhalten. StreetPass kann auch weiterhin genutzt werden, da dafür nur lokale Gerätekommunikation erforderlich ist. In Bezug auf Software von Drittanbietern verweist Nintendo auf Informationen der entsprechenden Publisher. Capcom hat zum Beispiel bereits darauf hingewiesen, dass DLC für ihre Monster Hunter-Reihe vor dem Ende der Online-Services heruntergeladen werden muss. Das Wochenende eignet sich also perfekt, um ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen.

5 1 vote
Article Rating