Movie2k.to zählte zu den größten illegalen Streaming-Plattformen in Deutschland. Hunderttausende Raubkopien von Filmen und Serien standen dort zum Abruf bereit. Das kommt den Betreibern nun teuer zu stehen.



Seit die Plattform im Jahr 2013 abgeschaltet wurde, laufen Ermittlungen gegen die Betreiber. Durch Werbeeinnahmen und Abogebühren sollen die beiden mutmaßlichen Täter mit ihrem illegalen Angebot ein Vermögen verdient haben. Wie es sich für Internet-Ganoven gehört, handelt es sich dabei natürlich nicht um gewöhnliche Geldmittel, sondern um Kryptowährungen.

Insgesamt 50.000 Bitcoins wurden nun im Rahmen der Ermittlungen sichergestellt und dem Bundeskriminalamt (BKA) übertragen. Mit einem Kurs von etwa 40.000 Euro pro Bitcoin entspricht das einem derzeitigen Gegenwert von knapp zwei Milliarden Euro. Damit ist es die bislang wertvollste Sicherstellung von Kryptowährungen in Deutschland. Wie die beschlagnahmten Bitcoins verwertet werden sollen, ist noch unklar.



Dabei ist es auch nicht die erste Bitcoin-Übergabe in diesem Fall. Bereits im Jahr 2020 hatte der Programmierer der Webseite, der 2019 festgenommen wurde, Bitcoins im damaligen Wert von rund 25 Millionen Euro ausgehändigt. Ursprünglich besaß der Mann über 200 Millionen Euro an Bitcoins. In den Jahren vor seiner Festnahme investierte er den Großteil jedoch in Immobilien.

Movie2k.to dürfte vielen damaligen Internetnutzern ein Begriff sein. Zeitweise gehörte die Plattform sogar zu den 20 beliebtesten Webseiten in Deutschland. Zwischen 2008 und 2013 sollen dort mehr als 880.000 Filme und Serien hochgeladen worden sein.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an legalen Alternativen. Welche neuen Filme und Serien euch bei Netflix, Disney+ & Co. im Februar erwarten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Quelle: Polizei Sachsen

3 2 votes
Article Rating