Apples Sprachassistenzfunktion Siri soll diverser werden. Aus diesem Grund bekommt sie jetzt eine neue Stimme spendiert, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen soll.


Photo by Omid Armin on Unsplash

Es ist schon die fünfte englischsprachige Stimme des Assistenzsystems. Ursprünglich wurde Siri als weibliche Sprachassistentin konzipiert. Eine männliche Stimme konnte auf Wunsch aber ebenfalls ausgewählt werden. Nun kommt also auch noch eine geschlechtsneutrale Stimme hinzu. In der aktuellen Betaversionen von Apples Betriebssystemen ist sie bereits verfügbar.

Bislang nur auf Englisch

Apple zufolge wurde die Stimme von einem  “Mitglied der LGBTQ+-Community” eingesprochen. Um wen es sich dabei handelt, verrät der Hersteller allerdings nicht. Grundsätzlich habe man sich das Ziel gesetzt, den Nutzerinnen und Nutzern eine möglichst große Vielfalt zu bieten, sodass sich niemand ausgeschlossen fühlt. “Jetzt haben Menschen noch mehr Möglichkeiten bei der Wahl, wie sie angesprochen werden möchten”, äußerte sich ein Unternehmenssprecher gegenüber Axios.

Die geschlechtsneutrale Stimme ist vorerst aber nur um englischsprachigen Raum verfügbar. Ob es eine solche Version künftig auch in anderen Sprachen geben wird, ist nicht bekannt. In Deutschland können Nutzerinnen und Nutzer zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme wählen. Einen kleinen Vorgeschmack der geschlechtsneutralen Stimme findet ihr in dem folgenden Tweet.

2 4 votes
Article Rating