VW-Käfer soll als Elektro-Auto zurückkommen

Volkswagen kann sich vorstellen, den alten Käfer wieder zurückzubringen. Allerdings nur mit ein paar speziellen Einschränkungen.


Foto by Pexels

80 Jahre ist es bereits her, seitdem der erste VW Käfer in die Produktion ging. Das unverkennbare Design machte den Wagen schließlich zu einem echten Klassiker. Wenn es nach Designchef Klaus Bischof geht, könnte er schon bald in einer neuen Variante zurückkehren. Einen passenden Entwurf soll es schon geben.

Vintage trifft auf neue Technik

Der britischen Fachzeitschrift Autocar gegenüber sagte er, dass es Volkswagen durchaus in Betracht ziehen würde, den Käfer wieder auf die Straßen zu bringen. Genauer gesagt geht es um eine elektrische Version des Typs 9C. Auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten ließe sich das Auto durch geringe Produktionskosten auch für die breite Masse herstellen. Es wäre nicht das erste mal, dass Volkswagen ein altes Modell als Elektrofahrzeug zurückholt. Im vergangenen Jahr haben sie schon damit begonnen, einen elektrischen VW-Bus herzustellen.

Sollte es der VW-Käfer ebenfalls wieder auf den Markt schaffen, wird man sicherlich ein paar designtechnische Änderungen hinnehmen müssen. So würde das neue Modell beispielsweise ein Viertürer werden. Wie beim Original, könnte aber auch das Elektrofahrzeug über einen Hinterradantrieb verfügen. Bis es dazu kommt, muss das Projekt allerdings erst einmal von VW-Chef Herbert Diess abgesegnet werden. Der hatte sich aber in der Vergangenheit schon positiv über eine solche Idee geäußert. Ab 2020 möchte der Konzern sowieso verstärkt auf Elektrofahrzeuge setzen.

„Ab 2020 starten wir unsere große Elektro-Offensive. Als Volumenhersteller wollen wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dem Elektroauto zum Durchbruch zu verhelfen: Wir zielen nicht auf Nischenprodukte, sondern auf das Herz des Automarktes. Bis 2025 wollen wir eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen und Weltmarktführer in der Elektromobilität sein. Unsere künftigen Elektroautos werden das neue Markenzeichen von Volkswagen“ – Herbert Diess (2016)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar