Die Erfolgsserie “Game of Thrones” soll schon bald zurückkehren. Allerdings in einer etwas anderen Form. Geplant ist nämlich ein Theaterstück über ein ganz bestimmtes Ereignis.


Bild: Macall B. Polay / HBO

Die Pläne für das Theaterstück sind bereits ein wenig älter. Schon 2021 kursierten entsprechende Berichte durch das Netz. Doch nun nimmt das Projekt endlich konkrete Formen an. Wie der Buchautor George R.R. Martin auf seinem persönlichen Blog bekanntgegeben hat, war er erst kürzlich in London zu Besuch, um sich mit Regisseur und Drehbuchautor des Bühnenstücks zu treffen.

“Ursprünglich wollten wir es HARRENHAL nennen”, heißt es in dem Blogbeitrag. “Aber wir haben uns jetzt auf THE IRON THRONE als Titel geeinigt… bis uns etwas Besseres einfällt. Wie dem auch sei, ich denke, die Dinge entwickeln sich gut, und wir hoffen, Ende 2024 eröffnen zu können. Vielleicht. Aber man weiß ja nie. Es gibt immer noch eine Menge Arbeit zu tun.”



Inhaltlich soll sich die Aufführung um das Turnier von Harrenhal drehen. Das Turnier spielt noch einige Jahre vor den eigentlichen Geschehnissen der Serie und hatte viele namhafte Teilnehmer und Zuschauer vorzuweisen. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Ned Stark und Jaime Lannister. Brisant ist es vor allem deshalb, weil die Ereignisse letztlich in Robert Baratheons Rebellion resultierten, die das Ende der Targaryen-Herrschaft zur Folge hatte.

Ob und wann das Theaterstück auch in Deutschland aufgeführt werden soll, ist nicht bekannt. „Unser Traum ist es, Westeros an den Broadway zu bringen, ins West End, nach Australien… und schließlich auf eine Bühne in eurer Nähe”, äußerte sich George R.R. Martin vor gut zwei Jahren.

4 2 votes
Article Rating