Vero stellt vor: Meine Checkliste zum Schulstart

Bald ist es soweit – das neue Schuljahr beginnt! Das ist aufregend für die Kinder und für Eltern vor allem viel Vorbereitung. Um euch ein bisschen Recherchearbeit abzunehmen, habe ich mich für euch umgesehen und eine Checkliste zur Einschulung zusammen gestellt. Hier findet ihr die Basics aus dem ALTERNATE-Shop, die ihr unbedingt zum Schulstart braucht. Dabei sind neben praktischen Utensilien für das Schulstarterpaket auch Spielzeug für die Schultüte & für Geschwisterkinder. Lasst euch überraschen!


Zu sehen ist das Kategoriebanner mit blauem Hintergrund und dekorativen geometrischen Elementen in den Farben beige, dunkelrot und schwarz sowie orange-farbenen Büchern und Heften. In der Mitte des Bildes steht ein Textblock in Schwarz: "Vero stellt vor. Meine Checkliste zum Schulstart". Rechts neben dem Text auf der gleichen Höhe steht eine weibliche Figur im Profil, die sich nach rechts wendet. Oben rechts neben ihrem Kopf öffnet sich eine Sprechblase mit dem Text: "Back to School!".

Grundausstattung – Das braucht dein Kind zum Schulbeginn

Organisatorisches & Aufbewahrung

Das erste, woran man denkt, wenn es um die Schulausstattung geht, ist sicherlich der Schulranzen. Kindern ist hier vor allem die Optik wichtig, Eltern denken auch an die Gesundheit und die Sicherheit auf dem Schulweg. So sollte der Schulranzen möglichst rückenfreundlich sein, wasserabweisend und am besten noch mit Leuchtstreifen und Reflektoren ausgestattet. Darauf achten die Schulranzen-Hersteller mittlerweile sehr – zumindest habe ich kein Modell gefunden, bei dem diese Faktoren nicht berücksichtigt worden wären. Neben dem Ranzen brauchen die Erstklässler natürlich auch einen Sportbeutel für den Sportunterricht, ein Federmäppchen und eine Pausenbox plus Trinkflasche. Praktischerweise haben mittelweile fast alle Schulranzen-Sets gleich einen Sportbeutel sowie ein Federmäppchen und Schlampermäppchen mit dabei. Hier findet ihr alle Schulranzen-Sets zum Schulstart im ALTERNATE-Shop verlinkt. Pausen- und Lunchboxen findet ihr hier.

Zu sehen ist ein hellblaues Schulranzen-Set mit geometrischem Muster in Blautönen und Applikationen in Schwarz und hellgrau. Mittig sind der dazu passende Sportbeutel, das Federmäppchen und ein Schlampermäppchen abgebildet. Rechts außen ist die Rückansicht des Schulranzens zu sehen. Alle Produkt sind vom Hersteller McNeill und im ALTERNATE-Shop erhältlich.
Produktbilder: McNeill

Schreibwaren und Zubehör

Neben Schulranzen und Mäppchen werden für das neue Schuljahr natürlich auch verschiedene weitere Schulsachen benötigt. Für den Matheunterricht kommen noch Lineal und in höheren Klassenstufen dann auch Geodreieck, Zirkel oder Taschenrechner dazu. Worauf man hier besonderen Wert legen möchte, ist individuell verschieden. Ich persönlich bevorzuge natürliche Materialien wie Holz und finde Stifte mit ergonomisch geformtem Griff super. Viele Schreibwaren-Hersteller bieten hier qualitativ hochwertige Produkte an. Einen Überblick über das gesamte Angebot im ALTERNATE-Shop findet ihr jeweils verlinkt.

Kunst- & Bastelzubehör

Für den Kunstunterricht braucht ihr in der Regel auch einmal eine Grundausstattung, die dann zum Glück nur noch bei Bedarf mit einzelnen Sondermaterialien ergänzt bzw. nachgekauft werden muss, sobald etwas zur Neige geht. Was nicht schon privat vorhanden ist oder von älteren Geschwistern übernommen werden kann, muss neu angeschafft werden. Mein Tipp: die Kunstsachen in einem individuell beklebtem und / oder bemalten Schuhkarton unterbringen, der noch mit Namen und Lieblingsmotiven des Kindes versehen werden kann. Das ist persönlich und wird auch bei Chaos im Klassenzimmer leicht wieder gefunden. Folgende Bestandteile werden von den meisten Lehrkräften an Grundschulen erwartet:

Zu sehen: Ganz links außen ein Wasserfarb-Malkasten mit aufgeklapptem Deckel. Links unten ein blauer Wasserbecher in Elefantenoptik. Dahinter ein Weißer Malkittel für Kinder mit rosa-gemusterten Ärmeln. Auf der rechten Seite im Vordergrund ein Schul-Pinselset. Alle Produkte sind vom Hersteller Pelikan und zu finden im ALTERNATE-Shop.
Produktbilder: Pelikan

Geschenke für die Schultüte & Geschwisterkinder

Klar, der Eintritt in die Schule oder auch der Übertritt an eine weiterführende Schule sind einschneidende Ereignisse im Leben. In vielen Familien gibt es deshalb traditionell eine Zucker- oder Schultüte gefüllt mit Goodies und kleinen Geschenken. Damit kleinere Geschwister hier nicht neidisch werden, bekommen sie eine Miniversion der Schultüte. Anleitungen für eine liebevoll gebastelte Schultüte findet ihr zu Hauf im Netz. Wer keine Zeit zum Basteln hat, kann natürlich auch einfach eine fertig kaufen. Falls euch Ideen fehlen, womit ihr die Schultüte füllen könnt, habe ich euch ein paar Geschenke aus dem ALTERNATE-Shop zum Schulstart zusammengestellt, die gut ankommen:

Spielerisch Ordnung halten

Wie wäre es bspw. mit einer praktischen aber auch schönen Spielzeugkiste für Krimskrams wie herumfliegende Stifte, Radiergummis oder kleine Spielfiguren? Auf dem Schreibtisch sehen die super aus und machen gleich mehr Lust auf Ordnung. Hier findest du eine Auswahl an liebevoll designten Aufbewahrungsboxen für den heimischen Schreibtisch.

Zu sehen sind drei Aufbewahrungsboxen in Klemmbaustein-Optik von Room Copenhagen in den Farben Gelb, Himmelblau und Weiß aus dem ALTERNATE-Shop.
Produktbilder: Room Copenhagen

Spielfiguren als Zugabe & nettes Geschenk für Geschwisterkinder

Gut, weil handlich klein aber cool, sind einfache Konstruktionssets oder Spielfiguren. Mit einem LEGO Konstruktionsset aus der Ninjago, Disney Princess oder der Minecraft-Reihe kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein Evergreen sind auch niedliche Tierfiguren, z.B. von Schleich. Darüber freuen sich auch kleinere Geschwisterkinder. Kleinere Kinder begeistern sich auch für ein Knet-Set (bspw. von Hasbro). Die gesamte Auswahl an Spielzeug im ALTERNATE-Shop findest du hier.

Fotos: LEGO

Hörbücher zur Entspannung vom Schulstress

Schulkinder dürfen unter der Woche jetzt jeden Tag lernen und sind ab jetzt immer im Klassenverband mit vielen anderen Kindern unterwegs. Das ist zumindest am Anfang eine ganz schöne Umstellung und kann anstrengend sein. Umso wichtiger ist es, als Eltern zuhause für ausreichend Pausen und Erholungszeiten zu sorgen. Was gibt es schöneres als nach den Hausaufgaben bei einem spannenden Hörbuch oder Hörspiel die Seele baumeln zu lassen? Ein tolles Geschenk sind daher die Toniebox oder alternativ die tigerbox. In vielen Kinderzimmern stehen die Boxen ja bereits – Eltern und auch Großeltern oder Verwandte und Bekannte könnten hier bspw. neue Figuren und Zubehör bzw. ein neues tigerticket oder Hörbuch schenken. Davon haben dann auch die Geschwister etwas. Zubehör für die Toniebox findet ihr hier.

Hinten links zu sehen die Toniebox in rot vom Hersteller Tonies. Im Vordergrund links: Hörbuch "Am Samstag kam das Sams zurück" von Paul Maar. Rechts daneben ist abgebildet das Hörbuch "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren als Tonies-Figur. Im Hintergrund rechts: Transportbox Transporter für die Toniebox in hellgrün.
Produktbilder: Tonies

Experimentierkästen für wissbegierige Schulkinder

Kurz vor und spätestens mit dem Eintritt in die Schule kommt auch ein immenser Wissensdurst. Viele Kinder sind jetzt besonders neugierig und möchten selbst neue Dinge erforschen. Da sind Experimentierkästen (bspw. von KOSMOS, Clementoni, oder Jumbo) ein pädagogisch wertvolles Geschenk, bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Ich persönlich erinnere mich bis heute mit Begeisterung an meinen ersten Experimentierkasten zum Kristalle Züchten zurück, den ich in der Grundschule geschenkt bekommen habe. Der war richtig cool. Mit den Experimentierkästen können Kinder selbst einfache naturwissenschaftliche Experimente mit Wow-Effekt durchführen und werden so ganz spielerisch an die Materie herangeführt. Thematisch passenden Sets zum Schulstart habe ich euch hier im ALTERNATE-Shop verlinkt.

Produktbilder: KOSMOS


Die Schultüte(n) sind fertig gepackt und verziert. Der Schulranzen ist bei euch angekommen ebenso alle anderen Posten, die auf eurer Einkaufsliste standen. Jetzt muss nur noch der ganze Schulbedarf beschriftet und die Schulbücher in Schonumschläge eingeschlagen werden. Dann kann der erste Schultag endlich kommen. Wir wünschen euch allen einen tollen Schulstart und eine gute Zeit!

5 2 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments