Ab 2035 wird man keine Neuwagen mit Verbennungsmotor mehr zulassen können. Das ist zumindest der Plan der EU. In Deutschland findet das Vorhaben allerdings noch keine Mehrheit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.


Foto von Daniele Buso auf Unsplash

Laut ARD-DeutschlandTrend sind die meisten Deutschen gegen ein Verbrennerverbot ab 2035. Nur jeder Vierte (25 Prozent) hält das Ende des Verbrennungsmotors für eine gute Entscheidung. Demgegenüber stehen 67 Prozent, die sich dagegen aussprachen.

Das Verbot ist Teil des Klimapakets „Fit for 55“. Bis zum Jahr 2030 sollen klimaschädliche Treibhausgasemissionen, im Vergleich zu 1990, um 55 Prozent gesenkt werden. Bis 2050 möchte die EU Klimaneutralität erreichen.

Den größten Zuspruch erhalten die Pläne der EU von jungen Menschen bis 34 Jahren und Personen mit höheren Bildungsabschlüssen. Doch selbst in diesen beiden Gruppen kommt noch keine Mehrheit zustande. Dort liegt die Zustimmung bei 33 beziehungsweise 34 Prozent.

Auch in der Politik scheint es eine recht klare Meinung zu dem Thema zu geben. Die Mitglieder aller in dem Bundestag vertretenen Parteien sind mehrheitlich gegen das geplante Verbrennerverbot – mit einer Ausnahme. Lediglich innerhalb der Grünen liegt die Zustimmung derzeit bei 69 Prozent.


Wie stehst du zu einem Verbrennerverbot ab 2035?
×

Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr ebenfalls gegen ein Verbrennerverbot ab 2035? Falls ja, aus welchen Gründen? Lasst es uns sehr gerne in den Kommentaren wissen!

Quelle: ARD-DeutschlandTrend

5 2 votes
Article Rating