Logitech und Herman Miller haben es wieder getan: mit dem “Vantum” kommt ein neuer Gaming-Stuhl auf den Markt, der mit einer ausgezeichneten Ergonomie punkten möchte. Doch das hat auch seinen Preis.


Bild: Logitech / Herman Miller

Die Zusammenarbeit zwischen Logitech und dem US-amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller trägt weitere Früchte. Nachdem die beiden Unternehmen vor zwei Jahren bereits den “Embody Gaming Chair” veröffentlichten, steht nun das nächste Exemplar in den Startlöchern. Wenngleich der Preis ein wenig geringer ausfällt, kann von einem Schnäppchen noch immer nicht die Rede sein. Der “Vantum Gaming Chair” schlägt mit ca. 1.300 Euro zu Buche. Dafür bringt er aber wieder eine überdurchschnittliche Ausstattung mit.

Der Gaming-Stuhl sei so konzipiert worden, dass er den Benutzer in eine aufrechte und leicht nach vorne geneigte Position bringt. Die Hersteller sprechen dabei von einer “Active-Gaming-Forward-Haltung”, eine Position, die Konzentration und schnellere Reaktionszeiten fördern soll. Ein entspanntes Zurücklehnen sei bei Bedarf ebenfalls möglich. Dank einer integrierten Bruststütze, die den oberen Rücken, den Nacken und den Kopf stabilisiert, sei aber auch dabei eine möglichst ergonomische Haltung garantiert.



Großes Aushängeschild sind die vielen Anpassungsmöglichkeiten. Nicht nur der Stuhl an sich lässt sich in der Höhe, Neigung in Tiefe einstellen. Lendenstütze, Armlehnen und Kopfstütze können ebenfalls an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Über intuitive und leicht zu erreichende Regler.

Die Hersteller zeigen sich von der hochwertigen Materialwahl überzeugt und gewähren dem Vantum Gaming-Stuhl eine 12-jährige Garantie. Am Ende seiner Lebensdauer soll er bis zu 90 Prozent recyclingfähig sein. Die Polster bestehen schon jetzt zu 100 Prozent aus atmungsaktivem Recyclingmaterial. Zur Auswahl stehen die drei Farbvarianten Rot, Schwarz und Weiß.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

  • Gesamthöhe: 1124 – 1372 mm
  • Gesamthöhe ohne Kopfstütze: 1022 – 1124 mm
  • Kopfstützenhöhe: 102 mm
  • Kopfstützenbereich: 165 mm
  • Gesamtbreite: 724 – 775 mm
  • Gesamttiefe: 686 – 737 mm
  • Sitzhöhe: 457 – 559 mm
  • Sitzbreite: 508 mm
  • Sitztiefe: 369 – 445 mm
  • Armlehnenhöhe: 152 – 248 mm
  • Basisdurchmesser: 686 mm
  • Maximal garantierte Gewichtskapazität: 136 kg
  • Stuhlgewicht: 16,7 kg Paketgewicht: 23,1 kg

Quelle: Logitech

4.2 9 votes
Article Rating