Nvidia verzeichnet dank des KI-Booms enormes Wachstum und hohe Gewinne. Das verdeutlicht nun Nvidias Jahresabschluss. Nvidias Beschleuniger H100 steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs.


Quelle: Nvidia

Im letzten Quartal hat Nvidia einen wahren Umsatzsprung im Gegensatz zum vergangenen Jahr hingelegt. Der Konzern konnte ganze 265 Prozent Wachstum verzeichnen. Der Quartalsumsatz schoss von 6 Milliarden auf 22,1 Milliarden US-Dollar in die Höhe. Ein erheblicher Teil dieses Anstiegs, 83 Prozent, stammt aus der Data-Center-Sparte. Offensichtlich setzen viele Unternehmen weiterhin vermehrt auf Nvidias Technologie und investieren in Lösungen für ihre Rechenzentren. Die tatsächlichen Umsatzergebnisse haben die Erwartungen von Nvidia bei Weitem übertroffen. Ursprünglich wurde ein Umsatz von 20 Milliarden Dollar prognostiziert, doch das Unternehmen konnte tatsächlich 22,1 Milliarden Dollar erwirtschaften.

Inmitten eines pulsierenden Marktes und eines KI-Booms hat Nvidia nicht nur bemerkenswerte Umsätze erzielt, sondern auch beträchtliche Gewinne verbucht. Von den 22,1 Milliarden Dollar Umsatz blieben etwa 12,3 Milliarden Dollar als Nettogewinn übrig. Diese Zahlen unterstreichen die Fähigkeit von Nvidia, trotz hoher Investitionen beachtliche Gewinne zu erwirtschaften. Besonders erwähnenswert ist, dass Nvidia aktuell in der Lage ist, die Preise seiner KI-Beschleuniger weitgehend selbst zu bestimmen. Dies verleiht dem Unternehmen einen gewissen Wettbewerbsvorteil, da es bislang kaum ernsthafte Konkurrenz in diesem Bereich gibt. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 kann Nvidia also auf eine beeindruckende Bilanz blicken: Ein Umsatz von fast 61 Milliarden Dollar und ein Gewinn von 29,8 Milliarden Dollar. Diese Zahlen verdeutlichen die Schlüsselrolle, die Nvidias Technologie in der heutigen Geschäftswelt spielt, besonders im Zeitalter des KI-Booms.

Gaming-Sparte bleibt stabil

Nvidias einstiges Zugpferd GeForce Gaming-Grafikkarten konnte zwar weniger Umsätze ausmachen, bleibt aber generell stabil. So konnte man mit dem Verkauf von den GPUs 2,9 Milliarden Dollar Umsatz verzeichnen. Im Vergleich zum vorherigen Quartal bedeutet das ein Plus von etwa 56 Prozent.

Nvidia kann also durchaus positiv auf die Zukunft ihres Unternehmens schauen. Die Veröffentlichung des verbesserten H200-Chips steht vor der Tür und auch die Entwicklung des B100-Halbleiters für noch anspruchsvollere KI-Anwendungen verläuft planmäßig. Für das aktuelle Quartal prognostiziert der Chiphersteller einen Umsatz von 24 Milliarden Dollar. Dies führte zu einer positiven Reaktion der Anleger, wobei der Aktienkurs nachbörslich zeitweise auf über 745 Dollar stieg.

5 2 votes
Article Rating