Die düstere Comic-Verfilmung, die vor 30 Jahren mit Brandon Lee in der Hauptrolle begeistern konnte, soll neu aufgelegt werden – Alles, was wir über den Reboot wissen.


Bild: Miramax Films 1994

Für Fans der Fantasy-Action von 1994 ist deren Erwähnung ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wurde der Film von Publikum und Kritikern als eine der bis dato besten Comic-Verfilmungen gefeiert. Gleichzeitig wurde die Euphorie getrübt vom Unfalltod des Hauptdarstellers Brandon Lee. Lee – Sohn des berühmten Action-Stars Bruce Lee – wurde am Set durch tragische Umstände von einer Pistolenkugel getroffen und erlag seinen Verletzungen. Da der Film allerdings fast vollständig abgedreht war, wurde er dennoch veröffentlicht. Über The Crow schwebt daher der gleiche Schatten wir über The Dark Knight von 2008. Der Erfolg der ebenfalls düsteren Comicverfilmung wird stets mit Heath Ledgers Tod in Zusammenhang gebracht.

Nun soll die Geschichte, die auf den Comics des Amerikaners James O’Barr basiert, unter Lionsgate von Regisseur Rupert Sanders (Snow White and the Huntsman, Ghost in the Shell) neu verfilmt werden. In der Vorlage geht es um einen Mann, der ermordet wird, aber wieder aufersteht, um den eigenen sowie den Tod seiner Verlobten zu rächen.

In den Hauptrollen sollen Bill Skarsgård (Es, Deadpool 2), Danny Huston (Wonder Woman, 30 Days of Night) sowie die bislang noch nicht in cineastische Erscheinung getretene R&B-Künstlerin FKA Twigs zu sehen sein. Das Drehbuch wird von Zach Baylin (King Richard, Gran Turismo) und Will Schneider verfasst. Von Produzentenseite heißt es über die Neuverfilmung:

“Der Originalfilm hat einen unauslöschlichen Eindruck in unserer Kultur hinterlassen, der weiterlebt. Wir sind begeistert, eine neue Adaption für das heutige Publikum zu schaffen, die dieses Erbe respektiert. Rupert hat meisterhaft neue Dimensionen geschaffen, um ein zeitgemäßes Universum für diese zeitlose Saga der unsterblichen Liebe zu erschaffen, und wir können es kaum erwarten, diese Vision mit dem Kinopublikum zu teilen.”

Was die Verantwortlichen letztendlich mit der IP anfangen, wird sich zeigen müssen. Die Originalverfilmung besticht durch eine besondere Atmosphäre, die nicht so leicht zu kopieren sein sollte. Fest steht jetzt aber schon, dass einige namhafte Leute an dem Film, dessen Budget mit 50 Millionen US-Dollar angegeben wird, beteiligt sind. Das Original genießt ein hohes Ansehen: Eine Neuverfilmung muss daher gerade bei alten Fans einige richtige Schalter umlegen, um zu bestehen. Einem jungen Publikum dürfte die Geschichte hingegen relativ unbekannt sein. Aktuell wissen wir leider noch nicht, wann mit einem Release zu rechnen ist. Es klingt aber, als sei der Film schon im Kasten.

Via: Deadline

5 1 vote
Article Rating