Netflix macht es vor, Disney+ zieht nach: Wie der Streaming-Dienst bekanntgegeben hat, wird man künftig ebenfalls Maßnahmen gegen unerlaubtes Account-Sharing ergreifen.


Bild: Canva

Account-Sharing ist den Streaming-Diensten ein Dorn im Auge. Dadurch, dass die Accounts oftmals über mehrere Haushalte hinweg geteilt werden, entgehen den Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe. Während sich Netflix bereits seit einigen Monaten aktiv dagegen einsetzt, hat man sich bei Disney+ zunächst noch bedeckt gehalten. Doch damit ist Schluss.

Wie Disney-Chef Iger kürzlich in einem Investorengespräch verraten haben soll, sei der Streaming-Anbieter schon dabei, nach passenden Möglichkeiten zu suchen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Die technische Basis, um unerlaubtes Account-Sharing zu erkennen, sei bereits vorhanden. Zwar nannte Iger keine offizielle Zahlen, doch die Anzahl an geteilten Accounts sei “bedeutsam”.

Die ersten aktiven Schritte gegen Account-Sharing wolle man im Laufe des kommenden Jahres einleiten. Gleichzeitig betonte der Disney-Chef, dass die Arbeiten 2024 noch nicht final abgeschlossen seien. Weitere Anpassungen sollen folgen. Man sei gespannt, wie sich die Änderungen auf die Nutzerzahlen auswirken würden.

Bis dahin warten bei Disney+ noch zwei weitere Änderungen auf uns. Zum einen wird der Streaming-Dienst ein werbebasierte Abonnement einführen. Zum anderen werden die Preise der restlichen Abos angehoben. Über die geplante Preiserhöhung haben wir an dieser Stelle schon berichtet.

Quelle: CNBC

0 0 votes
Article Rating