Tesla möchte zukünftig auch kleinere Elektroautos bauen. Das hat Elon Musk in einer Telefonkonferenz mit Investoren bekanntgegeben. Die neue Plattform soll die Kosten deutlich reduzieren können.



„Das Fahrzeug der nächsten Generation wird etwa die Hälfte der 3/Y-Plattform kosten und kleiner sein”, wird Musk in diversen Medienberichten zitiert. “Ich denke, es wird sicherlich die Produktion aller anderen Fahrzeuge zusammen übersteigen“, so der Tesla-Chef. Seiner Meinung nach könne der Kleinwagen bereits im kommenden Jahr in den Startlöchern stehen. Ein ambitionierter Zeitplan, der von Branchen-Insidern eher skeptisch betrachtet wird.

Die Idee eines kleineren und günstigeren Teslas ist gewiss nicht neu. In der Vergangenheit sprach Elon Musk schon häufiger davon, irgendwann einmal ein Elektroauto für maximal 25.000 US-Dollar anbieten zu wollen. Bislang wurden die Pläne allerdings noch nicht konkretisiert. Im Gegenteil: Anfang des Jahres hieß es noch, dass der Einsteiger-Tesla aktuell keine Priorität habe. Das hat sich offenbar geändert.

Tesla verdoppelt Gewinn

Trotz schwieriger Wirtschaftslage läuft es gut bei dem US-amerikanischen Elektroautobauer. Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der Gewinn auf 3,29 Milliarden US-Dollar gesteigert und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt werden. Dabei hatte das Unternehmen, wie viele andere auch, mit deutlich gestiegenen Logistikkosten zu kämpfen.



Von Anfang Juli bis Ende September konnte das Unternehmen insgesamt 344.000 Fahrzeuge verkaufen. Auch in Deutschland ist Tesla die aktuell beliebteste Marke, wenn es um reine Elektroautos geht. “Es sieht aus, als würden wir ein episches Jahresende erleben”, verkündete Elon Musk. Zum Abschluss könnte es erneut ein Rekordquartal geben.

5 2 votes
Article Rating