In der österreichischen Hauptstadt Wien können Kunden nun veganes Lachsfilet kaufen, das aus einem 3D-Drucker kommt. Besonderheit dabei: Es handelt sich um ein veganes Produkt.


Bild: Revo Foods

Lachs ist nicht bekannt für seine nachhaltige Produktion. Immer wieder stehen Lachszuchten in der Kritik. Der Hersteller Revo Foods hat nun ein Produkt auf den Markt gebracht, das an diesem Kritikpunkt ansetzt: Ein auf Pilz-Protein basierendes “Lachs”-Filet, das er schlicht “The Filet” nennt. Nicht nur optisch kommt das pilzige Stück dem Edelfisch extrem nahe, auch auf nährwerttechnischer Seite bestehen gewisse Parallelen. Der Kaloriengehalt entspricht Lachs, auch Fett- sowie Vitamingehalt stehen dem Fischfilet in nichts nach. Lediglich beim Proteingehalt muss sich das vegane Filet seinem Vorbild geschlagen geben: Statt 18 Gramm enthalten 100 Gramm “The Filet” lediglich knapp 10 Gramm Eiweiß. Revo Foods verspricht allerdings gegenüber der Lachszucht eine Einsparung von 80 Prozent CO2


Bild: Revo Foods

Bei Revo Foods handelt es sich um ein Unternehmen, das sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat, die Lebensmittelindustrie aufzurütteln und besonders die Meere und alles, was in ihnen lebt, zu schützen. Dies gab Robin Simsa, CEO bei Revo Foods zu Protokoll. Die Spezialisierung auf Fisch-Alternativen ergibt durchaus Sinn. Vegane und vegetarische Fleischalternativen finden sich in Supermärkten zuhauf, an marinen Genüssen versuchen sich allerdings noch nicht viele Unternehmen. Der Vorteil am 3D-Druckverfahren sei, dass sich dadurch die fischtypische Faser-Struktur besonders effektiv nachbilden lasse, was einem authentischen Gefühl zu Gute kommt.


Bild: Revo Foods

Wo ist das Filet erhältlich?

Deutsche Kunden schauen aktuell noch in die Röhre, wenn sie “The Filet” bei ihrem Streifzug im Supermarkt zu entdecken hoffen. In Österreich kann der 3D-“Fisch” in REWE-Märkten erworben werden. Wer es hierzulande unbedingt probieren will, kann allerdings den Weg über den Onlineshop von Revo Foods gehen. Hier werden dann 6,99€ für 130 Gramm Pilz-Lachs fällig.

Was ist eure Meinung zu “The Filet”? Würdet ihr die Lachsalternative probieren, wenn ihr sie im Supermarkt seht?

3.7 6 votes
Article Rating