Am 19. März 2024 erschien das heißersehnte Stardew Valley Update 1.6. Das Update hat alle Erwartungen erfüllt, sogar darüber hinaus. Daraufhin hat das Game sogar einen neuen Spielrekord aufgestellt.


Quelle: ConcernedApe

Bereits seit Monaten hatte der Allein-Entwickler Eric Barone, auch bekannt als ConcernedApe, verschiedene Neuerungen in Stardew Valley angeteasert, die das Update 1.6 bieten sollte. Bei der tatsächlichen Veröffentlichung waren es dann doch wesentlich mehr Patch Notes als erwartet. Als Resultat sprengte das Game seinen ursprünglichen Rekord aus 2021. Im Januar 2021 war das Game zuletzt am beliebtesten. In dieser Zeit spielten etwa 95.000 Spielerinnen und Spieler das Spiel gleichzeitig und kümmerten sich um ihren Bauernhof und das kleine Dorf namens Pelikan Town.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Updates 1.6 spielten das Spiel so viele Spielerinnen & Spieler gleichzeitig wie noch nie zu vor. Innerhalb eines Tages steigerte sich der All-Time Peak auf SteamDB von zuvor 95.000 Bäuerinnen & Bauern auf ganze 147.612. Und dabei sind noch nicht einmal die Spielerinnen & Spieler mit einberechnet, die lieber DRM-frei auf GOG oder im Gamepass für den PC spielen. Das Update gibt es aber aktuell nur für den PC, Konsolen und Mobile-Geräte werden aber in Zukunft nachziehen.

Ihr könnt nun endlich Mayonnaise trinken

Zu den Neuerungen im Update 1.6 gehören unter anderem ein ganz neuer Farmtyp, die Meadowlandsfarm. Hier startet ihr nicht wie gewohnt mit Rübensamen, stattdessen bekommt ihr 15 Heu, ein kleines Hühnergehege und dazu zwei Hühner. Auf dem Farmgelände wächst außerdem saftiges blaues Gras, welches bei euren Tierchen sehr beliebt ist. Außerdem könnt ihr nun Mayonnaise trinken. Ja, richtig gehört, Mayonnaise. Bislang konntet man die aus verschiedenen Eiern gewonnene Handwerksware lediglich für Rezepte oder als Geschenk nutzen, um bei dem einen oder anderen Bewohner ein paar Bonuspunkte zu sammeln.



Zudem gibt es ein großes und zwei kleinere neue Festiavls, neue Joja-Markt Inhalte und Obstbäume lassen sich nun leichter umpflanzen. Außerdem könnt ihr nun mit bis zu acht Spielerinnen & Spielern gemeinsam farmen. Den Rest des umfangreichen Updates findet ihr in den veröffentlichten Patch Notes.

0 0 votes
Article Rating