Die unendliche Geschichte ist noch immer nicht am Ende angelangt. Rund 40 Jahre nach dem damaligen Kultfilm soll der Roman von Michael Ende nun erneut verfilmt werden. Alle bisher bekannten Infos im Überblick.


Bild: Constantin Film

Bastian Balthasar Bux, Atréju, Fuchur & Co. werden erneut auf der großen Leinwand zu sehen sein. Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, soll das Fantasy-Abenteuer, welches 1984 schon einmal als Kinofilm umgesetzt wurde, in moderner Form zurückkehren. Für die Umsetzung haben sich Michael Ende Productions und die Produktionsfirma See-Saw Films zusammengetan. Letztere kennt man unter anderem von dem Film “Lion” und der Netflix-Serie “Heartstopper”.

Viele Details zur Produktion müssen noch geklärt werden. So steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht einmal fest, wie viele Filme es geben soll, geschweige denn, wann diese erscheinen werden. Obwohl es sich um eine moderne Umsetzung handelt, die versuchen wird, das große internationale Publikum abzuholen, wolle man das Erbe des Originals aufrechterhalten, versichern die Produzenten. Dazu gehöre beispielsweise auch, dass man einige Szenen in Deutschland drehe.



Der Roman des deutschen Autors hatte sich innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller entwickelt. Mittlerweile wurde Die unendliche Geschichte in mehr als 45 Sprachen übersetzt. Das Werk handelt von dem Jungen Bastian Balthasar Bux, der eines Tages auf das namengebende Buch stößt, in dem es um das magische Reich Phantásien geht, welches vor dem Untergang bewahrt werden muss. Bastian merkt jedoch schnell, dass er mehr als nur ein stiller Leser ist. Er wird in die Geschehnisse hineingezogen und beeinflusst sie maßgeblich mit seiner Fantasie.

Der damalige Kinofilm war in Deutschland sehr erfolgreich. Autor Michael Ende war hingegen weniger begeistert und betitelte die Umsetzung als “Die unsägliche Geschichte”. Was er wohl zur geplanten Neuauflage zu sagen hätte?

5 3 votes
Article Rating