Spotify hat erneut mit einem Fehler zu kämpfen, der seine Premium-Abonnenten betrifft: Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats mussten sich zahlende Nutzerinnen & Nutzer im Februar und März 2025 über Werbung in ihrem Abo ärgern.

Normalerweise sind Premium-Mitglieder von Spotify ja gerade deshalb bereit, für das Abo zu bezahlen, um Werbung zu vermeiden. Doch ein Fehler hat jüngst dafür gesorgt, dass trotzdem weiterhin Werbung ausgestrahlt wurde, obwohl Nutzerinnen & Nutzer dafür bereits gezahlt hatten. Das Problem ist leider kein Einzelfall. Bereits im Februar trat der Fehler erstmals auf und wurde daraufhin wenige Tage später scheinbar behoben – allerdings ohne endgültige Lösung. Nun scheint der Fehler erneut aufzutreten. Jetzt sind Nutzerinnen und Nutzer frustriert, dass der Fehler nicht dauerhaft behoben wurde.
Spotify kämpft erneut mit Nutzer-Beschwerden
Nachdem im Februar 2025 erste Beschwerden über Werbeanzeigen im bezahlten Abo aufkamen, gab das Unternehmen schnell Entwarnung und versprach, den Fehler zu beheben. Doch die Problematik scheint nicht vollständig aus der Welt zu sein. Seit Anfang März 2025 nehmen die Beschwerden wieder spürbar zu.
Aktuell füllt sich das Support-Forum wieder mit immer weiteren Betroffenen, die erneut auf die unerwünschte Werbung in ihrem Abo hinweisen – mittlerweile sind es bereits 93 Seiten an Beschwerden, deutlich mehr als noch im Februar. Auch auf anderen Plattformen wie Reddit und X (ehemals Twitter) häufen sich die Klagen der Premium-Abonnentinnen & Abonnenten, die sich zunehmend über das technische Malheur ärgern.
Am 6. März 2025 meldete Spotify auf X daraufhin, dass der Fehler, der Premium-Abonnentinnen & Abonnenten trotz Abo mit Werbung versorgte, am Nachmittag behoben wurde. Doch die Beschwerden hielten an. Zwei Stunden später bestätigte Spotify, dass das Problem weiterhin bestehe und kündigte eine erneute Untersuchung an. Nutzerinnen & Nutzer müssen sich derzeit wohl bis zu dreimal aus der App abmelden und wieder anmelden, um eine Synchronisation der Kontodaten zu erzwingen. Eine einfache Lösung scheint nach wie vor nicht in Sicht zu sein.
Die genaue Ursache für den wiederholten Fehler bleibt bislang unklar – Spotify hat keine weiteren Informationen dazu veröffentlicht. Auch die Zahl der betroffenen Nutzerinnen & Nutzer lässt sich nicht genau bestimmen, da der Fehler in mehreren Ländern auftrat. Darüber hinaus gibt es noch keine Klarheit darüber, ob und wie Spotify betroffene Abonnenten entschädigen wird. Der Anbieter hält sich hierzu weiterhin bedeckt.