PlayStation & PC: zwei Bereiche, die sich so langsam immer näher kommen. Vor wenigen Jahren hat Sony damit angefangen, ehemalige Exklusiv-Titel auch für den PC zu veröffentlichen. Das soll in Zukunft noch öfter passieren – und noch schneller.


Photo by Reet Talreja on Unsplash

Bislang mussten Spieler mehrere Jahre darauf warten, ehe ein PlayStation-Spiel auch für den PC veröffentlicht wurde. Bei “Horizon Zero Dawn”, welches ursprünglich schon im Februar 2017 erschienen ist, dauerte es beispielsweise bis August 2020. Ganz so lange wird man sich in Zukunft nicht mehr gedulden müssen. Wie der Head of PlayStation Studios Hermen Hulst bekanntgegeben hat, verfolgt Sony nun eine andere Taktik.

Hulst ist davon überzeugt, dass der PC-Markt für Sony immer wichtiger werde. Deshalb habe man sich dazu entschieden, sogenannte “Live-Service-Games” künftig schon am Tag ihres Releases auch für den PC zu veröffentlichen. Zwölf solcher Spiele befänden sich derzeit in Entwicklung. Um welche es sich handelt, wollte er leider nicht offenbaren.

“Live-Service-Games” sind Spiele, die fortlaufend mit neuen Spielinhalten versorgt werden, um so die Langzeitmotivation der Spieler zu steigern. Beispiele dafür wären “Destiny 2” oder auch “Fortnite”.

Für Singleplayer-Spiele wird diese Regelung hingegen nicht gelten. Doch auch da könnte sich die Situation für PC-Spieler zumindest ein klein wenig verbessern. Hulst zufolge werden Singleplayer-Titel in Zukunft mindestens ein Jahr lang exklusiv auf der PlayStation bleiben. Ein Jahr warten zu müssen, wäre zumindest etwas besser als drei Jahre warten zu müssen. Wenngleich das Wörtchen “mindestens” natürlich noch viel Spielraum für längere Zeiträume zulässt. Welches PlayStation-Spiel würdet ihr gerne mal auf dem PC spielen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

4.4 5 votes
Article Rating