Sony will nun First-Party-Spiele schneller auch für andere Plattformen veröffentlichen. In der Vergangenheit konnte das bisher ganz schön lange dauern.


Quelle: Sony

Der neue Sony-Präsident und PlayStation-Vorsitzende Hiroki Totoki bestätigte diese Nachricht kürzlich gegenüber Investoren. Er erklärte:
“In der Vergangenheit wollten wir Konsolen populär machen, und der Hauptzweck eines First-Party-Titels bestand darin, die Konsole populär zu machen.” Nun da die Konsole einen zufriedenstellenden Bekanntheitsgrad erreicht habe, wolle man seine Gewinne im Gaming-Segment steigern.

Totoki sprach von “Multi-Plattform”-Veröffentlichungen, es dürfte aber bekannt sein, dass er hierbei von einer zusätzlichen Veröffentlichung für den PC spricht. Er sieht die Chance darin, dass ein Spiel mit Multi-Plattform-Veröffentlichungen schneller wachsen könne und somit dazu beitrage den operativen Gewinn zu erhöhen. In Zukunft wolle Sony weiter an diesem Projekt arbeiten. Spiele wie “Horizon Zero Dawn” , “God of War” oder auch “Marvel’s Spider-Man” zeigen, dass sich mit der Veröffentlichung auf mehren Plattformen definitiv Gewinne verbuchen lassen.



Anfang diesen Monats veröffentlichte Sony Helldivers 2 am selben Tag für PS5 und PC, obwohl es in der Vergangenheit Monate oder gar Jahre dauert, bis Sony ihre First-Party-Titel für den PC zur Verfügung gestellt haben. Das Ergebnis war der bisher höchste gleichzeitige Steam-Spielerrekord von PlayStation Studios, wobei mehr Benutzer Helldivers 2 gleichzeitig auf dem PC spielten als zuvor bei Ports von bekannteren Sony-IPs wie God of War, Horizon Zero Dawn und The Last of Us Part I. Dies dürfte Sony dazu angespornt haben auch in Zukunft diesen Weg zu gehen.

0 0 votes
Article Rating