“Schauen Sie noch?” – Eine Frage, die wohl jeder Netflix-Nutzer schon einmal auf seinem Bildschirm gesehen hat. Doch bald könnte dieser Hinweis Geschichte sein. Erste Nutzer aus den USA bekommen nämlich die Möglichkeit, die Meldung in den Einstellungen zu deaktivieren.


Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash

Eigentlich eine gute Idee: Netflix blendet die Frage ein, nachdem man drei Folgen einer Serie geschaut hat, ohne zwischendrin mit der Streaming-Plattform zu interagieren. Damit soll überprüft werden, ob der Nutzer nicht bereits eingeschlafen ist. Blöd nur, wenn man noch hellwach ist und lediglich seinen Serienmarathon zu Ende führen möchte. Im schlimmsten Fall muss man sogar noch von der Couch aufstehen, um die Meldung wegzuklicken, da die Fernbedienung nicht in greifbarer Nähe liegt. Das ist doch unzumutbar!

Gute Nachricht für alle Serien-Liebhaber: In den USA hat Netflix eine Test-Phase gestartet, bei der erste Nutzer die “Schauen Sie noch?”-Frage in den Einstellungen deaktivieren können. Man kann also endlich stundenlang auf der Couch liegen bleiben, ohne von der Netflix-App dazu genötigt zu werden, sich zu bewegen. Perfekt für die anstehende Binge-Session.

Ob und wann diese Funktion auch in Deutschland angeboten wird, hängt sicherlich davon ab, wie die Testphase in den USA bewertet wird. Zumindest in den sozialen Medien reagieren die Nutzer sehr positiv auf die Möglichkeit, die Meldung endlich deaktivieren zu können. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Netflix dieses Feature zukünftig auch in anderen Regionen anbietet.

Via: The Verge

4 4 votes
Article Rating