Während sich faltbare Smartphones so langsam im Markt etablieren, sind die Hersteller bereits dabei, andere Methoden zu erproben. Im Rahmen der “Lenovo Tech World 2022” hat Motorola nun den Prototypen eines rollbaren Smartphones präsentiert.


Bild: Motorola

Das Smartphone und seine Funktionsweise wird in einem kurzen Video demonstriert. Zu sehen ist, wie sich das Display auf Knopfdruck aus- und anschließend wieder einrollt. Zusammengerollt ist der Bildschirm rund 4 Zoll groß. Im ausgerollten Zustand sind es hingegen 6,5 Zoll.

Nutzer können entsprechend selbst entscheiden, ob sie lieber ein kompaktes Gerät oder eines in typischer Flaggschiff-Größe haben möchten. Die dargestellten Inhalte werden dann in Echtzeit an die ausgewählte Größe angepasst. Die 40-sekündige Demonstration könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen:



Motorola zufolge handelt es sich bei dem gezeigten Prototypen um ein funktionsfähiges Gerät mit integriertem Akku und Mobilfunkzugang. Eine Frontkamera scheint das Smartphone hingegen nicht zu besitzen. Und aufgrund der abgerundeten Unterkante muss der USB-C-Anschluss auf die linke Gehäuseseite ausweichen.

Der Hersteller betont, dass sich die Technik auch auf andere Bereiche ausweiten lässt. Beispielsweise auf Notebooks, die ihre Größe von 13 auf 17 Zoll anpassen können. Da das Display allerdings nur nach oben und nicht zu den Seiten hin wachsen kann, verändert sich auch immer der Formfaktor. Solche Notebooks dürften sich also primär an klassische Office-Nutzer und nicht etwa an Gamer richten. Bis es so weit kommt, dürfte es ohnehin noch ein wenig dauern. Aktuell habe man keine konkreten Pläne, die Prototypen in marktreife Produkte zu verwandeln.

5 1 vote
Article Rating