ROG Swift PG27AQN: Der erste WQHD-Monitor mit 360 Hertz ist da!

Zwei Jahre ist es her, dass Asus und Nvidia den weltweit ersten Gaming-Monitor mit einer Bildrate von 360 Hertz der Öffentlichkeit präsentierten. Der ROG Swift PG259QN und alle folgenden Modelle hatten allerdings nur eine Full-HD-Auflösung zu bieten. Das ändert sich jetzt!


Bild: Asus ROG

Mit dem ROG Swift ROG SWIFT PG27AQN gibt es erstmals auch einen Gaming-Monitor mit einer Bildrate von 360 Hertz und einer WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Dafür sorgt ein 27 Zoll großes Ultra Fast IPS-Panel, welches in Zusammenarbeit mit AUO entworfen wurde. Asus verspricht ein „kompromissloses, kristallklares und extrem reaktionsschnelles Spielerlebnis“. Vorgestellt wurde der Monitor im Rahmen der CES 2022.

Auch Nvidia war wieder an der Konzeption des Monitors beteiligt. So findet sich nicht nur ein G-Sync-Modul, um die Grafikkarte mit dem Monitor zu synchronisieren, sondern auch eine integrierte Latenzmessung. Um den sogenannten Reflex Analyzer zu nutzen, muss einfach nur die zu testende Maus am USB-Anschluss des Monitors angeschlossen werden.



An Anschlussmöglichkeiten stehen drei HDMI-Ports (2.0) sowie ein DisplayPort (1.4) zur Verfügung. Dank eines integrierten Kabelmanagements lassen sich die Anschlusskabel mit wenigen Handgriffen verstecken. Information zur Farbraumabdeckung, zum Kontrastverhältnis oder zur Ergonomie gibt es noch nicht. Preis und Verfügbarkeit sind ebenfalls noch unbekannt. Ein Schnäppchen dürfte der Monitor vermutlich nicht werden.

Quelle: Asus ROG

4.7 3 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments