Rockstar hat ein kleines, vorweihnachtliches Geschenk für uns: Das Unternehmen hat der ursprünglichen GTA-Trilogie ein paar grafische Verbesserungen verpasst.


Quelle: Rockstar Games

Vor etwa drei Jahren brachte Rockstar die GTA Definitive Edition heraus. Diese Version enthielt Neuauflagen von GTA 3, Vice City und San Andreas. Eigentlich war das als großes Nostalgie-Fest geplant, das die Klassiker in moderner Optik auf PC und Konsolen zurückbringen sollte. Doch die Neuveröffentlichung sorgte vor allem für Kritik: Die technische Umsetzung enttäuschte auf vielen Plattformen, und speziell auf der Nintendo Switch war die Performance so schlecht, dass sogar eine seltene Kaufwarnung ausgesprochen wurde.

Nun, drei Jahre später, hat Rockstar auf das Feedback reagiert. Das Unternehmen hat nun still und heimlich ein umfassendes Grafik-Update für die PS- und Xbox-Versionen der Trilogie veröffentlicht. Die ersten Reaktionen darauf sind positiv, denn das Update wertet die Optik deutlich auf und lässt die Spiele in neuem Glanz erstrahlen.

Überarbeitete Beleuchtung und optimiertes Gameplay

Rockstar hat der Remaster-Trilogie eine überarbeite Beleuchtung spendiert, die schon im Jahr zuvor für die Mobile-Versionen der Games verfügbar war. Die Verbesserungen können sich wirklich sehen lassen. Auf X teilte User Besk einige Ausschnitte. Um die verbesserte Beleuchtung zu aktivieren, muss man den “Classic Lighting-Modus” im Menü auswählen.





Doch nicht nur an der Beleuchtung hat Rockstar rumgewerkelt, zusätzlich gibt es auch einige Gameplay-Optimierungen. Spieler können nun während des Laufens ihre Waffe zielen, und Cutscenes lassen sich jederzeit pausieren. Außerdem zeigt der Speicherstand jetzt das genaue Datum an, und die Karte markiert die korrekte Position des Charakters.

Das Update wurde direkt von Rockstar selbst umgesetzt und nicht von Grove Street Games, dem ursprünglichen Studio hinter der Remaster-Trilogie. Zudem hat man das Logo von Grove Street Games nun auch aus dem Hauptmenü entfernt.

5 1 vote
Article Rating