In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, bei Rewe Payback-Punkte zu sammeln. Der Lebensmittelhändler will stattdessen ein eigenes Treueprogramm aufbauen.


Bild: Rewe

Rewe und Payback werden bald getrennte Wege gehen. Wie der Lebensmittelhändler bekanntgegeben hat, wurde der Vertrag noch einmal bis zum Ende 2024 verlängert. Anschließend wolle man die gemeinsame Arbeit jedoch beenden. Für Kunden bedeutet das, dass ab 2025 keine Payback-Punkte mehr an der Kasse gesammelt werden können.

“Nach Auslaufen des Vertrages würde die Rewe Group andere und/oder eigene Wege gehen”, wird eine Rewe-Sprecherin von der Lebensmittel Zeitung zitiert. Ein eigenes Treueprogramm könnte der Supermarkt-Kette dabei helfen, die Kosten zu reduzieren und gleichzeitig mehr Daten der eigenen Kundschaft zu sammeln. Andere Lebensmittelhändler wie Kaufland haben ebenfalls schon eine eigene Lösung im Angebot.

Durch das Vorzeigen einer Payback-Karte können bei jedem Einkauf Bonuspunkte gesammelt werden, die sich anschließend in unterschiedliche Prämien eintauschen lassen. Insgesamt gibt es rund 680 teilnehmenden Partner.

Für Payback ist die Trennung hingegen eine weniger gute Nachricht. Rewe arbeitet schon seit 2014 mit Payback zusammen und zählt zu den wichtigsten Partnern des Bonussystems. Rund 17 Millionen der insgesamt 31 Millionen Payback-Karten in Deutschland, sollen von dem Lebensmittelhändler ausgegeben worden sein. Ob Payback bis 2025 eine geeignete Alternative finden wird, ist fraglich.

Quelle: Lebensmittel Zeitung

5 2 votes
Article Rating