Der ikonische Renault 5 kehrt zurück – diesmal jedoch in Form eines Elektroautos. Was sich im Vergleich zum Original von 1972 geändert hat, erfahrt ihr hier.
Das grundsätzliche Design des Autos ist ähnlich, allerdings deutlich moderner als damals. Die Stoßfänger aus Kunststoff, die Karosserie in leuchtenden Lackierungen und die eigenständigen Scheinwerfer verleihen ihm ein freundliches, fast menschliches Antlitz.
Der Lufteinlass auf der Motorhaube des ursprünglichen Renault 5 erfuhr bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation. An seine Stelle tritt eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern.
Auch im Innenraum hat sich natürlich einiges getan. Der Renault 5 E-Tech Electric verfügt über einen großen 10 Zoll großen Multimedia-Touchscreen mit heller Benutzeroberfläche. Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 326 Litern und das Gewicht soll weniger als 1.500 Kilogramm betragen.
Unter der Haube des Renault 5 E-Tech Electric findet sich ein kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric basiert, aber weniger Bauraum einnimmt. Das Aggregat profitiert in Bezug auf Langlebigkeit von den Erfahrungen seiner Vorgänger und wird im Renault 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen angeboten: 110, 90 und 70 kW. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Ein maximal 52 kWh großer Akku gewährleistet eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Damit ist der Kleinwagen primär als Stadtauto gedacht.
An Fahrerassistenzsystemen gibt es unter anderem einen intelligenten adaptiven Tempopilot und einen Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Der Marktstart erfolgt im Herbst 2024 und die Preise beginnen bei 25.000 Euro. Eine kleine Besonderheit: Die Fertigung des Renault 5 E-Tech Electric und seiner Antriebskomponenten erfolgt komplett in Frankreich – inklusive der Batterie.
Quelle: Renault