Release schon 2025? So könnte das Apple Car aussehen

Schon seit einigen Jahren wird in den Medien darüber spekuliert, dass Apple an einem eigenen Auto arbeitet. Nun sind erste Render-Bilder aufgetaucht, die das mögliche Design des Autos zeigen sollen.


Bild: Vanarama

Der kalifornische Hersteller hat in der Vergangenheit verschiedenste Patentanträge eingereicht, die sich um die Entwicklung eines eigenen Autos drehen. In diesen Patenten wird nicht nur die Funktionsweise, sondern auch das Design des Fahrzeuges beschrieben. Und genau aus diesen Informationen hat der britische Leasing-Anbieter Vanarama nun erste Render-Bilder geschaffen.

Die Bilder zeigen einen SUV-Crossover, der vom Design her auch aus einem Science-Fiction-Film aus den 90er Jahren stammen könnte. Die Konstruktion wirkt gleichermaßen altbacken wie modern. Der Frontgrill erinnert ein wenig an das Gehäuse eines Mac Pro und mittig sitzt ein leuchtendes Apple-Logo.

Das typische Säulenkonstrukt eines Autos soll es bei dem Apple Car nicht geben. Die Insassen würden dann stattdessen unter einer Art Glaskuppel sitzen. Ob das im Falle eines Unfalls für die nötige Sicherheit sorgen kann, bleibt fraglich.


Bild: Vanarama

Im Innenraum wartet ein großes Touch-Display auf uns. Sämtliche Bedienelemente wie Navigation, Infotainment & Co. sollen sich dabei frei am Armaturenbrett anordnen lassen. Eine Sprachsteuerung über Siri sei ebenfalls möglich. Interessant ist zudem das Konzept der Sitze. Sie sollen sich frei drehen lassen, sodass man auch mit vier Leuten in einer Gruppe zusammensitzen kann. Hier findet ihr eine 360-Grad-Ansicht des möglichen Designs.

Hinweis: Noch handelt es sich um Gerüchte. Von all dem hat Apple noch nichts offiziell bestätigt. Am Ende kann auch alles ganz anders kommen – oder auch gar nicht.

Autonomes Fahrzeug schon ab 2025?

Aktuellen Berichten zufolge plant Apple die Einführung zweier Fahrzeugtypen. Ein Auto soll über die typischen Assistenzsysteme verfügen, die man beispielsweise auch bei Tesla oder VW findet. Das andere wird hingegen ein vollkommen autonom fahrendes Auto. Apple habe schon große Fortschritte bei der Chip-Entwicklung machen können und plane einen Release ab 2025.

Das autonome Fahrzeug soll weder über ein Lenkrad noch über Pedale verfügen. Dennoch sei eine Art Notfallsystem geplant, sodass der Fahrer bei Bedarf eingreifen könnte. Grundsätzlich seien auch stärkere Sicherheitsvorkehrung als bei der Konkurrenz geplant. Wie genau dieses Konzept aussieht, ist allerdings noch nicht bekannt.

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments