Wer mit der Deutschen Bahn verreisen möchte, muss ab Dezember tiefer in die Tasche greifen. Die Tickets im Fernverkehr werden teurer. Was euch erwartet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Foto von Daniel Abadia auf Unsplash

Nachdem am 11. Oktober der neue Fahrplan eingeführt wurde, werden am 10. Dezember 2023 auch die Preise angehoben. Flextickets im Fernverkehr sollen durchschnittlich um 4,9 Prozent teurer werden, heißt es in der Ankündigung. Gleiches gilt für Bahncards und Streckenzeitkarten. Einzige Ausnahme ist dabei die Bahncard 50, dort bleibt der Preis unverändert.

Die Deutsche Bahn betont, dass sich bei den Super Sparpreisen und Sparpreisen nichts ändert und die Mehrheit der Kunden auch ab Dezember so günstig wie zuvor reisen würden. Die Preise bleiben mit 17,90 Euro beziehungsweise 21,90 Euro stabil. Doch auch bei den Sparpreisen wird es eine kleine Änderung geben.



Und zwar in Form des City-Tickets. Bisher war das City-Ticket für die kostenfreie Anfahrt bzw. Weiterfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln automatisch bei allen Flexpreisen und Sparpreisen mit dabei. Künftig entfällt das City-Ticket jedoch bei den Sparpreisen. Begründet wird die Änderung damit, dass viele Kunden mit dem Deutschlandticket ohnehin schon über ein Ticket für den Nahverkehr verfügen würden. Bei den Flexpreisen ist das City Ticket auch in Zukunft immer dabei.

Übrigens: Diesen Monat könnt ihr euch noch ein nettes BahnCard-Angebot sichern. Bis zum 31. Oktober ist die BahnCard 25 zum Aktionspreis von 33 Euro für die 2. Klasse bzw. 66 Euro für die 1. Klasse erhältlich. Die Karte gewährt ab dem ersten Geltungstag 12 Monate lang 25 Prozent Rabatt auf alle Flex- und Sparpreise.

Quelle: Deutsche Bahn

5 1 vote
Article Rating