Realme: 200-Watt-Ladegerät für Smartphones soll kommen

Seit Jahren überbieten sich die Smartphone-Hersteller mit ständig steigenden Ladeleistungen. Nun hat Realme angekündigt, ein Ladegerät zu veröffentlichen, welches Smartphones mit bis zu 200 Watt aufladen kann. Aber braucht man das wirklich?



Der Trend ist klar: Smartphones lassen sich immer schneller aufladen. Bei manchen Geräten nimmt der Ladevorgang schon keine 20 Minuten mehr in Anspruch. Dabei waren vor einigen Jahren noch ein oder zwei Stunden üblich. Doch es geht noch schneller.

Bereits vor einem Jahr verkündete der chinesische Smartphone-Hersteller Realme, dass er an einem 200-Watt-Ladegerät arbeite. Nun soll das Gerät im Rahmen des Mobile World Congress 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden. Auf der Veranstaltung werden Jahr für Jahr interessante Neuigkeiten aus dem Mobile-Bereich vorgestellt. Diesmal startet der Kongress am 28. Februar in Barcelona.

In wenigen Minuten aufgeladen

Erste Fotos des Ladegeräts sind bereits im Internet auffindbar. Rein optisch scheint es sich nicht von herkömmlichen Modellen zu unterscheiden. Zu erkennen ist das typisch weiße Kunststoffgehäuse, auf dem lediglich ein Hersteller-Logo und die technischen Daten zu sehen sind. In diesem Fall 200W (20V-10A).

Ob diese theoretische Ladeleistung auch voll ausgenutzt wird, bleibt abzuwarten. Immerhin benötigt es auch ein kompatibles Smartphone, welches mit einer solchen Leistung überhaupt klarkommen kann. Mal sehen, ob Realme dieses direkt mit ankündigt.

Übrigens: auch Xiaomi arbeitet an einer 200-Watt-Schnellladetechnik. In einem Video, welches im März 2021 veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie ein 4.000 mAh großer Akku in nur acht Minuten geladen wird. Bislang ist die Technik allerdings noch nicht im Handel erhältlich.

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments