Die Deutsche Telekom hebt die Preise an und die Festnetz-Tarife “MeinMagenta” werden teurer. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: Deutsche Telekom

Was wird teurer?

Die Erhöhung der Grundgebühr betrifft die MagentaZuhause-Tarife in den Versionen S, M und L. Die Preise steigen jeweils um 3 Euro. Auf 37,95 Euro für den langsamsten Tarif mit 16 MBit/s, 42,95 Euro für die Variante mit 50 MBit/s und 47,95 Euro für bis zu 100 MBit/s. Bei den größeren Varianten (XL, XXL und Giga) bleibt die Gebühr vorerst unverändert. Zudem sinkt die Routergutschrift von 100 Euro auf 70 Euro.

Wer ist betroffen?

Die neuen Preise gelten ab sofort für alle Neukunden. Bestandskunden zahlen zumindest aktuell noch die alten Gebühren. Ob und wann sich das in Zukunft noch ändert, ist nicht bekannt.


Die aktuellen Preise (wichtig ist das Kleingedruckte)

Gleichzeitig passt die Deutsche Telekom den Neukundenbonus an. Dieser liegt zwar noch immer bei 19,95 Euro pro Monat, gilt dafür aber künftig für die ersten sechs anstatt nur die ersten drei Monate der Laufzeit. Ein Teil der Preiserhöhung wird damit wieder aufgefangen. Die drei größten Tarife, bei denen sich die Grundgebühr nicht ändert, sind dadurch im Endeffekt sogar noch etwas günstiger als zuvor.

Treuebonus für Bestandskunden

Bestandskunden profitieren bei der Telekom derzeit von einem Treuebonus in Höhe von bis zu 500 Euro. Langjährige Kunden von Festnetz- und DSL-Tarifen, die sich dazu entscheiden, zusätzlich noch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen, werden finanziell von dem Unternehmen belohnt. Die Höhe der Bonuszahlung richtet sich danach, wie lange man bereits bei der Telekom Kunde ist. Im Kundencenter lässt sich die Höhe des aktuellen Bonus einsehen. Die Sonderzahlung kann nur einmal in Anspruch genommen werden.

4.5 2 votes
Article Rating