Der chinesische Autohersteller BYD hat ein neues Elektroauto präsentiert. Es ist nicht nur vergleichsweise günstig, sondern kommt auch mit einem ungewöhnlichen Akku daher. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: BYD

Bei dem BYD Seagull handelt es sich um einen rein elektrisch betriebenen Kleinwagen mit einer Länge von rund 3,8 Metern. Damit ist das Fahrzeug sogar noch ein wenig kleiner als ein Polo. Mit fünf Türen und vier Sitzen soll er trotzdem noch ausreichend Platz für die ganze Familie bieten.

Im Innenraum punktet das Auto mit einem großen Medien-Display in der Mittelkonsole und einem kleineren Display, auf dem alle wichtigen Kennzahlen dargestellt werden. Zum Fassungsvermögen des Kofferraums hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.


Bild: BYD

Der BYD Seagull soll in zwei Leistungsklassen angeboten werden. So wird es ihn sowohl mit einem 55-kW- als auch mit einem 75-kW-Motor geben. Hinzu kommen noch zwei unterschiedliche Akku-Versionen. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akku mit 38 kWh soll eine Reichweite von bis zu 405 Kilometern garantieren. Alternativ lässt sich das Auto aber auch mit einer 30 kWh großen Natrium-Ionen-Batterie ausstatten. Mit ihr soll man bis zu 305 Kilometer weit kommen.

Natrium-Ionen-Batterien haben mehrere Vorteile. Zum einen ist Natrium deutlich verbreiteter als Lithium und auch deutlich einfacher zu gewinnen. Zum anderen sind sie besonders langlebig und resistent gegen Temperaturschwankungen. Aufgrund der geringeren Energiedichte sind sie allerdings größer und schwerer als Lithium-Eisenphosphat-Akkus.

Am 18. April soll das Auto offiziell mit allen weiteren Details enthüllt werden. Schon jetzt ist durchgesickert, dass es bereits für umgerechnet 9.000 Euro im Handel erhältlich sein wird. Vorerst allerdings nur in China. Ob das Auto auch nach Europa kommt und wie viel es dann letztendlich kosten wird, ist noch völlig unklar.

5 1 vote
Article Rating