Viele kennen sie, viele lieben sie. Das Lofi-Girl begeistert seit mehreren Jahren auf YouTube viele Menschen mit entspannten Lofi-Beats. Aber was steckt hinter dem Phänomen?


Quelle: YouTube/Lofi-Girl

Seit 2017 erfreut das Lofi-Girl täglich viele tausende Zuschauer, die den Live-Kanal auf YouTube aktiv verfolgen. Dabei ist die Idee sehr simpel: Ein Mädchen scheint alleine in ihrem Büro zu sitzen und kontinuierlich zu arbeiten. Stetig schreibt sie auf, denkt nach und blättert weiter. Ihre Katze ist dabei als ständiger Begleiter im Hintergrund zu sehen. Aus dem Fenster heraus lässt sich eine verwinkelte Stadt erkennen, die an das La Croix-Rousse Viertel von Lyon erinnern soll. Der Animationsstil erinnert dabei sehr an Studio Ghibli, Schöpfer bekannter Anime-Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland oder Mein Nachbar Totoro.


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Woher kommt das Lofi-Girl?

Der Kanal, der 2015 ins Leben gerufen wurde, betrat erstmalig im Jahr 2017 die Bühne des Livestreams. Zu dieser Zeit wurden jedoch immer wieder Videos und der Kanal selbst aufgrund der Verwendung von Standbildern aus dem Studio Ghibli-Film Stimme des Herzens gesperrt. Dies führte zu wiederholten Unterbrechungen und Schwierigkeiten für den Kanalbetreiber. An diesem Punkt trat der Animator Juan Pablo Machado auf den Plan.

Der Gründer des Kanals hatte das Ziel, die Atmosphäre des konzentrierten Arbeitens im Stil von Ghibli beizubehalten. Im Jahr 2017 schuf der damalige Student das heute allseits beliebte Lofi-Girl. Es hat seitdem einen festen Platz im Herzen der Zuschauer gefunden und ist zu einem Symbol für entspannte Konzentration und kreatives Arbeiten geworden. Auch für Soziologin Claire Balleys repräsentiert das Lofi-Girl eine wohlwollende Community, in der sich die Menschen gegenseitig unterstützen.

Mittlerweile hat das Lofi-Girl sogar Geschwister, wie zum Beispiel den Synthwave Boy, zu dessen stylischen Synthwave Beats ebenso relaxt gearbeitet werden kann. Vor allem mit Aufkommen der Pandemie und des vermehrten Arbeitens von zu Hause gewann das Lofi-Girl immer mehr an Popularität. Heute hat das entspannte Mädchen fast 14 Millionen Abonnenten auf YouTube und verkauft sogar eigenes Merch.

Inspiriert von seinem Erfolg schossen auch andere Kanäle wie Pilze aus dem Boden, sodass sich der geneigte Zuhörer heute seine Arbeitsmusik aus vielen verschiedenen Genres wählen kann.

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