Nachdem es wieder etwas ruhiger um das Projekt wurde, meldet sich der Tesla-Roboter namens Optimus mit ein paar Kunststücken zurück.


Bild: Tesla Optimus

Der humanoide Roboter wurde erstmals 2021 angekündigt und soll irgendwann einmal die Menschen in ihren alltäglichen Leben unterstützen und ihnen gefährliche oder langweilige Arbeiten abnehmen. Wann es so weit sein wird, steht noch in den Sternen. Doch zumindest hat man seit der Ankündigung schon ordentliche Fortschritte in der Entwicklung erzielen können.

Wie die Entwickler erklären, sei der Roboter mittlerweile dazu in der Lage, Arme und Beine eigenständig zu kalibrieren. In einem neuen Video, welches auf der Kurznachrichtenplattform X veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie sich der Roboter in ausgewählten Aufgabengebieten schlägt. Zuerst sortiert er unterschiedlich farbige Bauklötze, wobei er in Echtzeit auf sich veränderte Gegebenheiten reagiert. Und das mit ziemlich beeindruckender Präzision.



Anschließend darf Optimus noch seinen Gleichgewichtssinn in einer kleinen Yoga-Session unter Beweis stellen. Offenbar hat er keine Probleme damit, nur auf einem Bein zu stehen. Leider gibt es im Video keine Szenen zu sehen, in denen er sich auch von der Stelle bewegt. So lässt sich über den tatsächlichen Entwicklungsstand weiterhin nur spekulieren. Elon Musk zufolge sollte Optimus noch irgendwann im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen. Das wird aller Voraussicht nach nichts mehr.

Quelle: X

5 1 vote
Article Rating