Noch steht die Raytracing-Technik ganz am Anfang. Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an unterstützten Spielen und eine handvoll Grafikkarten, die die nötige Leistung mitbringen. Doch das soll sich in den kommenden Jahren ändern. Morgan McGuire, Forscher bei Nvidia, erwartet bereits für 2023 das erste AAA-Spiel, welches zwingend eine Raytracing-fähige Hardware benötigt.


Die GeForce RTX 2070 SUPER ist eine von wenigen Grafikkarten, die über die benötigten Raytracing-Kerne verfügen. (Foto: Nividia)

Raytracing ist die Zukunft, da scheint man sich bei Nvidia ziemlich sicher zu sein. Morgan McGuire geht sogar davon aus, dass es sich in Zukunft von einem zusätzlichen Feature zu einem essentiellen Bestandteil neuer Games entwickeln wird. Wer auch in Zukunft alle AAA-Games spielen möchte, der wird an einer Raytracing-Grafikkarte nicht vorbeikommen. Konkret nennt der Forscher das Jahr 2023 als potentiellen Startschuss dieser “Raytracing-Only-Games”.

Warum 2023? Morgan McGuire zufolge werden dann alle Gaming-Plattformen in der Lage sein Echtzeit-Raytracing zu unterstützen. Also nicht nur der PC, sondern auch die Konsolen. Für die meisten Spieler dürfte eine Raytracing-Pflicht also kein allzu großes Problem werden. Nur wer bis dahin noch eine ältere Grafikkarte nutzt, wird sein System wohl aufrüsten müssen.

Via: PCGH

0 0 votes
Article Rating