Die Zeiten, in denen man direkt im Bus ein Ticket mit Bargeld ziehen konnte, sind bald vorbei. Zumindest in Hamburg wird das in Zukunft nicht mehr möglich sein.


Bild: Canva

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) will ab dem 1. Januar 2024 keine Barzahlung mehr in den Bussen der VHH und der Hamburger Hochbahn anbieten. Der Grund dafür liege in der niedrigen Nachfrage. Nur noch 5 Prozent der HVV Gesamteinnahmen entfallen auf den Barverkauf im Bus. Im Gegenzug sei der Anteil digitaler Käufe von Einzel- und Tageskarten stetig gestiegen. Aktuell liege er bei 37 Prozent, heißt es in der Ankündigung.



Tickets könne man in Zukunft ganz bequem per App kaufen. Wer kein Smartphone zur Hand hat, soll auch eine Prepaid Card an ausgewählten Haltestellen oder an über 550 Verkaufsstellen teilnehmender Vertriebspartner erwerben können. Die Karte selbst ist kostenlos und lässt sich mit maximal 150 Euro aufladen. Beim Einstieg in den Bus muss sie dann nur noch an das entsprechende Terminal gehalten werden. Eine aktuelle Übersicht aller Vertriebsstellen findet ihr an dieser Stelle.

Ab dem 15. November sollen die Fahrgäste im Hamburger Stadtgebiet an Bushaltestellen und in Bussen über die bevorstehende Abschaffung des Barverkaufs informiert werden. Mithilfe von Plakaten, Flyern, Durchsagen und TV-Spots. Zusätzliche Promoter sollen an den Bushaltestellen unterwegs sein und Fragen rund um das Thema beantworten.

Quelle: HVV

3 2 votes
Article Rating