Alte Game Boy Klassiker völlig legal auf einer Nintendo Switch zocken? In Zukunft könnte das tatsächlich funktionieren. Zumindest sprechen aktuelle Leaks über einen kommenden Emulator für eben jene Spiele. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Photo by Alexandr Sadkov on Unsplash

Emulatoren sind für Nintendo grundsätzlich nicht neu. Bereits jetzt ist es möglich, mit einer Nintendo Switch auf alte NES- und SNES-Titel zuzugreifen. Vorausgesetzt, man ist im Besitz einer kostenpflichtigen Nintendo Switch Online Mitgliedschaft. Diese kostet 19,99 Euro im Jahr. Inklusive Erweiterungspaket werden 39,99 Euro im Jahr fällig.

Im Gegenzug erhalten Nutzer Zugriff auf Nintendos Online-Dienste und mehr als als 100 alte Klassiker aus NES- beziehungsweise SNES-Zeiten. Gehören zukünftig auch Game Boy Spiele dazu? Aktuellen Leaks zufolge steht die entsprechende Technik bereits in den Startlöchern bereit.



Dataminer sind schon vor einigen Monaten auf Hinweise gestoßen, die auf zwei geplante Emulatoren für Game Boy sowie Game Boy Color Spiele hindeuten. Doch damit nicht genug. Wie jetzt bekannt wurde, soll es auch einen Emulator für Titel des Game Boy Advance geben. Diese Emulatoren würden eine Vielzahl beliebter Spiele abdecken.

Wann sie veröffentlicht werden und wie sie in das bisherige Angebot integriert werden sollen, geht nicht aus den Leaks hervor. Da die Informationen auch nicht offiziell von Nintendo bestätigt wurden, sollte man sie vorerst auch nur mit einer gewissen Vorsicht genießen. Pläne können sich bekanntermaßen ändern und womöglich kommt es nie zu einer Umsetzung – selbst wenn die dahinterliegende Technik schon stehen sollte.

5 2 votes
Article Rating