Elon Musks Start-up-Unternehmen Neuralink hat im Rahmen einer Studie erstmals einen Gehirnchip bei einem menschlichen Patienten eingesetzt. Der Eingriff sei gut verlaufen.


Bild: Neuralink

Nach erfolgreicher Operation erhole sich der Patient gut und erste Ergebnisse würden “eine vielversprechende Erkennung von Neuronenspitzen” zeigen, äußerte sich Musk auf der Kurznachrichtenplattform X. Mithilfe eines solchen Implantats sollen Menschen irgendwann einmal dazu in der Lage sein, technische Geräte allein durch die Kraft ihrer Gedanken steuern zu können.

Der Fokus des Unternehmens liegt (vorerst) im medizinischen Bereich. So wolle man beispielsweise querschnittsgelähmten Personen eine Möglichkeit bieten, wieder mehr am alltäglichen Leben teilzunehmen. Die Elektroden des Chips fangen dafür die Signale des Gehirns auf und leiten diese an ein entsprechendes Endgerät weiter.



Wer sich also vorstellt, den Curser einer Computermaus zu bewegen, soll dies mit seinen Gedanken erledigen können, ohne dafür Arme und Hände bewegen zu müssen. Erfolgreiche Tests mit Affen gab es schon vor einigen Jahren. Dabei musste das Unternehmen auch viel Kritik einstecken. Zwischenzeitlich wurden Ermittlungen wegen möglicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Die aktuelle Studie ist für sechs Jahre ausgelegt, wobei erste Erfolge bereits nach einigen Monaten erwartet werden. Langfristig könne die Technik sogar dabei helfen, Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer zu heilen, hofft Elon Musk. Sein Start-Up ist auch nicht das einzige Unternehmen, welches in diesem Gebiet forscht. Man darf gespannt sein, was die technische Entwicklung in den kommenden Jahren noch alles erreicht.

3.8 11 votes
Article Rating