Im Zuge der Game Awards in der vergangenen Woche hat Larian Studios das Rätsel um die Mysterie-Statue aufgelöst und seinen nächstes Projekt Divinity angekündigt. Jetzt gibt es erste konkrete Informationen zum Rollenspiel. Alles dazu haben wir dir hier zusammengestellt.


Quelle: Larian Studios

Statt Baldurs Gate 4 widmet sich Larian Studios wieder Altbewährtem: Das Divinity-Franchise erhält einen neuen Eintrag. Allerdings handelt es sich bei dem neuen Ableger nicht um Orginial Sin 3, sondern ein eigenständiges Spiel im gleichen Kosmos. Die Ziele steckt das Erfolgsstudio selbst ziemlich hoch: Divinity soll das größte RPG, dass Larian bisher entwickelt hat, werden.

Das Kampfsystem

Kurz nach der Ankündigung wurde spekuliert, ob das Kampfsystem diesmal in Echtzeit ablaufen würde. Dies hat das Studio jetzt dementiert. Man will sich auf seine Stärken berufen und, ähnlich wie in Baldurs Gate 3, auf ein rundenbasiertes System setzen.

Es handelt sich bei Divinity allerdings ausdrücklich nicht um einen Klon des BG3-Systems. Dadurch, dass man diesmal keine komplexen Pen & Paper-Regelwerke in ein Videospiel integrieren muss, können die Entwickler sich ungezügelt austoben. Ziel ist es, dem Kampfsystem einen niedrigen Skill Floor, aber hohes Skill Ceiling zu verpassen. Dabei sollen sich Spielerinnen und Spieler mit Kombinationen frei austoben können.

Vielschichtige Story

Hinsichtlich der Story sollen vielfältigere Entscheidungen noch tiefgreifendere Konsequenzen nach sich ziehen. Es ginge jedoch nicht einfach um Masse an Entscheidungen, sondern auch die sinnvolle Verzahnung innerhalb der Handlung.

Wann kommt das Spiel raus?

Ein konkreter Erscheinungstermin steht natürlich noch nicht fest, Divinity ist aber schon über die Vorproduktion hinaus. Aktuell werden Dialoge vertont. Durch den kommerziellen Erfolg von Baldurs Gate 3 konnte Larian seine Studios extrem vergrößern und so parallel produzieren. Konkret werden drei bis vier Jahre Entwicklungszeit, statt den für BG3 benötigten sechs, angepeilt.

Auch eine Early Access-Phase wird es wieder geben. Die ist aus finanzieller Sicht wohl nicht mehr nötig. Allerdings hat Player-Feedback während des Frühzugangs für BG3 das fertige Spiel aber so positiv beeinflusst, dass Larian daran festhalten will.

Im Zuge der Ankündigung von Divinity haben sich die alten Teile der Reihe einer großen Zahl von zurückkehrender Spieler erfreuen können. Freust du dich auch schon auf das neue Rollenspiel Larians? Schreib’s uns gerne in die Kommentare!

Quelle: PC Games / Buffed

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