Die neue mobile PlayStation, die intern unter dem Namen “Project Q” firmiert, ist jetzt erstmals in einem Video zu sehen. Alles was wir bisher über Sonys möglicherweise bald erscheinenden neuen Handheld wissen, erfährst du in unserem Artikel.


Bild: Sony (YouTube Screenshot)

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt, dass Sony an einem mobilen Gaming-Handheld arbeitet, das bisher als “Project Q” bezeichnet wurde. Das finale Produkt dürfte dann später erfahrungsgemäß einen anderen Namen tragen. Nun sind angeblich neue Informationen zur “tragbaren PlayStation” durchgesickert, allerdings nicht als offizielle Pressemitteilung von Sony. Es handelt sich daher also um einen Leak.

Auf Twitter ist ein knapp halbminütiges Video aufgetaucht, das die geplante Konsole “Project Q” von allen Seiten zeigen soll. In besagtem Video bekommt man nicht nur einen Eindruck von der Größe des Handhelds, sondern kann auch einen ersten Blick auf das Betriebssystem werfen, bei dem es sich offenbar um eine Android-Variante handelt.



Was mittlerweile bekannt ist

“Project Q” wird einen 8-Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1080p und 60 FPS bieten. Die Konsole wird allerdings eine reine Streaming-Konsole sein, mit der man die Inhalte der PS5 mobil wiedergeben können wird. “Project Q” scheint also eher ein zweiter Bildschirm für die PlayStation 5 zu sein. Ein Nachfolger der PS Vita mit eigenen Games steht uns hier (leider) nicht ins Haus. Das Handheld soll ähnlich wie der PS5-eigene DualSense-Controller ein haptisches Feedback sowie adaptive Trigger bieten.

Einen offiziellen Release-Termin gibt es bislang nicht. Eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr wäre zwar denkbar, wir rechnen aber eher mit einem Marktstart im Jahr 2024.

Der Trend zur mobilen Spielekonsole?

Insgesamt tut sich einiges auf dem mobilen Konsolenmarkt. Neben den Platzhirschen Steam Deck und Nintendo Switch drängen immer mehr Hersteller mit eigenen Gaming-Handhelds auf den Markt. Das ASUS ROG Ally (zum Testbericht) und Sonys “Project Q” sind nur einige Beispielen von vielen. Wie kürzlich angekündigt, wirft demnächst ein weiterer Mitbewerber neue Konsolen in den Ring: Der chinesischer Hersteller AYANEO, der sich auf mobile Spielekonsolen spezialisiert hat und der seit 2020 besteht, kündigte dieser Tage die Konsolen AYANEO 1S sowie AYANEO Kun an.

Die Kun versteht sich dabei als eine Variante der 1S, die mit größerem Akku und Display daherkommt. Sie wird 8,4 Zoll Bildschirmdiagonale bieten und mit einem AMD Ryzen 7 7840U ausgestattet sein. Der Akku soll dabei fast doppelt so groß sein wie beim ASUS ROG Ally. Im August werden laut AYANEO weitere Infos folgen. Wir bleiben natürlich für euch dran.

Was haltet ihr von der Entwicklung hin zum mobilen Gaming ohne Smartphone? Ist das für euch eine Alternative zum PC? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

5 1 vote
Article Rating