Neue Funktion: Epic Games führt Spielebewertungen im Shop ein

Der Epic Games Store hat ein kleines Update erfahren. Ab sofort können Bewertungen zu den dort angebotenen Spielen abgegeben werden. Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Epic Games

Ab sofort können alle Spiele im Epic Games Store auf einer Skala von 1 bis maximal 5 Sternen bewertet werden. Allerdings steht diese Funktion nicht allen Spielern zur Verfügung. Um schädliches Review-Bombing zu verhindern, haben die Verantwortlichen zwei Einschränkungen eingebaut.

  1. Das Bewerten von Spielen steht ausschließlich Spielern zu Verfügung, die mindestens zwei Stunden Spielzeit zu verzeichnen haben.
  2. Die Spieler werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Nicht jeder kann eine Bewertung abgeben.

Sollte man zu den ausgewählten Spielern gehören, so wird man nach dem Beenden des Spiels darum gebeten, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dazu gehört nicht nur die Vergabe von bis zu fünf Sternen, sondern auch das Ausfüllen einer kleinen Umfrage.

Dabei sollen verschiedenste Fragen gestellt werden, die ein breites Spektrum abdecken. Beispielsweise, ob sich das Spiel gut in einer Gruppe spielen lässt, oder ob es schwere Bosskämpfe gibt. Sobald genügend Antworten zusammengekommen sind, werden diese dann in Form von kleinen „Etiketten“ auf der jeweiligen Produktseite landen.


Beispiel Cyberpunk 2077. Das Spiel wurde bereits mit den beiden Etiketten „Inklusive Charakteranpassung“ und „Tolle Bosskämpfe“ versehen. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 von 5 möglichen Sternen.
Bild: Epic Games Store (Screenshot)

„Die Etiketten werden viele verschiedene Aspekte abdecken und von Spielern stammen, die das Spiel wirklich gespielt haben. Dadurch erhält die gesamte Community wertvolle Informationen“, heißt es dazu in der offiziellen Ankündigung. Im Shop wird es beispielsweise möglich sein, gezielt nach Spielen mit bestimmten Etiketten zu suchen. In der Hoffnung, dadurch neue Spiele zu entdecken, die einem gefallen.

Quelle: Epic Games

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments