Update: Mittlerweile fand auch das offizielle Eröffnungskonzert von U2 statt. Die beeindruckenden Bilder der Show haben wir euch weiter unten im Beitrag eingebunden.

Las Vegas hat einen neuen Blickfang. Passend zum amerikanischen Unabhängigkeitstag hat sich die neue “MSG Sphere” erstmals in ihrer ganzen Pracht gezeigt.



Bei der MSG Sphere handelt es sich um eine neue Konzerthalle in las Vegas. In ihrem Inneren gibt es insgesamt 18.000 Sitzplätze für Besucher, wovon ein Großteil mit moderner 4D-Technik ausgestattet ist. In Zukunft sollen dort große Konzerte und Sportveranstaltungen stattfinden. Von der Halle selbst gibt es noch keine Fotos. Dafür aber von ihrer Außenseite – und die hat es in sich.

Die kugelförmige Fassade ist nämlich komplett in LEDs eingehüllt. Mehr als 57 Millionen Stück sollen an der 157 Meter breiten und 111 Meter hohen Konstruktion zum Einsatz kommen. Da sie alle frei programmierbar sind, lassen sich die dort unterschiedlichsten Bilder darstellen.

Der Fantasie sind dabei quasi keine Grenzen gesetzt. So sind im Netz unter anderem schon Bilder von einem gigantischen Auge, einem geschnitzten Halloween-Kürbis, oder einer Nachbildung unserer Erde aufgetaucht. Was in Anbetracht der schieren Größe ein beeindruckendes Erlebnis sein muss. Eine kleine Auswahl an Animationen könnt ihr euch im folgenden Video anschauen.



Etwa zwei Milliarden US-Dollar soll das extravagante Projekt verschlungen haben. Die offizielle Eröffnung ist für den 29. September 2023 geplant. Der erste Auftritt gehört der irischen Rockband U2. Ein besonderer Gast für eine besondere Eröffnung: mit 170 Millionen verkauften Alben gehört U2 zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten.



5 1 vote
Article Rating