Mit einem neuen Konzept zeigt Motorola, welches Potenzial in der faltbaren Display-Technologie noch steckt. Vorgestellt wurde ein Smartphone, welches gleichzeitig auch als Smartwatch am Handgelenk getragen werden kann.


Bild: Motorola

Das Gerät hat ein 6,9 Zoll großes FHD+ pOLED-Display zu bieten und lässt sich mit wenigen Handgriffen in die gewünschte Form bringen. Theoretisch kann das Smartphone sogar “aufrecht” stehen. Dann ist es aufgrund der leichten Krümmung allerdings nur noch 4,6 Zoll groß.

Mithilfe einer speziellen Vorrichtung lässt sich das Gerät auch um das Handgelenk wickeln. So verwandelt sich das Smartphone kurzerhand in eine Smartwatch in XXL-Größe. Die stoffüberzogene Rückseite soll einen hohen Tragekomfort gewährleisten.


Bild: Motorola

Da als Betriebssystem jedoch eine gewöhnliche Android-Oberfläche verwendet wird, dürften die Smartwatch-Funktionen recht eingeschränkt sein. Für ein alltagstaugliches Produkt bedarf es noch einer angepassten Kombi-Lösung, die Smartphone und Smartwatch intelligent vereint.

Selbstverständlich wurde auch eine künstliche Intelligenz integriert. Diese soll Nutzern in alltäglichen Situationen unter die Arme greifen und beispielsweise auf Zuruf passende Antworten auf gestellte Fragen liefern oder eigenständig Texte formulieren. Zudem können stilbewusste Nutzer ein Selfie knipsen und die KI bastelt automatisch ein Hintergrundbild, das optisch zum Outfit passt. Ob das Konzept irgendwann einmal als echtes Produkt umgesetzt werden soll, ist nicht bekannt.

Quelle: Lenovo

5 1 vote
Article Rating