Die Zeit der größtenteils stabilen Preise sind vorbei. Mobilfunktarife im Netz von Telefónica O2 sollen teurer werden.


Bild: Canva

 “Mehr Leistung zum selben Preis ist – anders als früher – nicht mehr möglich”, wird Telefónica-Vorstandschefs Markus Haas in einem Bericht des Handelsblatt zitiert. Wie die Wirtschaftszeitung berichtet, sollen die Preise der Mobilfunktarife von Telefónica in den kommenden Monaten um bis zu zehn Prozent steigen.

Betroffen seien diverse beliebte Marken wie O2 und Blau, wobei man zunächst die Prepaid-und anschließend die Laufzeit-Tarife der Anbieter anpassen wolle. Vorerst würde die Preiserhöhung nur für Neukunden gelten. Wann die neuen Preise auch bei den Bestandskunden ankommen sollen, ist nicht bekannt. Bestandskunden könnten im Falle einer Preiserhöhung von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.


Zahlen: Statista

Anpassungen von bestehenden Mobilfunktarifen sind nicht unüblich. In der Vergangenheit wurden in der Regel allerdings Änderungen vorgenommen, die den Kunden zugute kamen. Beispielsweise mehr Datenvolumen oder eine Erhöhung der Freiminuten. Preiserhöhung gab es zwar auch in einzelnen Fällen, allerdings nicht in einer solchen Größenordnung.


Eine große Auswahl an Smartphones findet ihr bei ALTERNATE!


Begründet wird die geplante Preiserhöhung übrigens mit gestiegenen Kosten für den Ausbau des Mobilfunknetzes. Zudem wird betont, dass die entsprechenden Tarife im gleichen Schritt auch verbessert werden sollen. So sei unter anderem ein 5G-Zugang für alle O2-Tarife geplant. Bei der Telekom denke man ebenfalls über mögliche Preiserhöhungen nach. Konkrete Pläne sind in diesem Fall jedoch nicht bekannt.

Quelle: Handelsblatt

5 1 vote
Article Rating