In einer Sortieranlage in Südkorea ist es zu einer folgenschweren Verwechslung gekommen. Ein Techniker, der an einem Roboter arbeitete, ist von diesem getötet worden.


Foto von Arseny Togulev auf Unsplash

Tod in der Paprikafabrik – in der südkoreanischen Provinz Süd-Gyeongsang wollte der Arbeiter “Herr A.”, wie er von der Nachrichtenagentur Yonhap nur genannt wird, lediglich die Sensoren der dort eingesetzten Roboter kontrollieren. Dabei kam es zu einer unglücklichen Verwechslung, die Herr A. mit dem Leben bezahlen musste.

Einer der Roboter, der dafür eingesetzt wird, Kisten mit Paprika anzuheben und auf Paletten zu setzen, nahm Herr A. als eine solche Kiste wahr, hob ihn an und verletzte ihn dabei schwer. Der 40-jährige Arbeiter erlitt schwere Quetschungen an der Brust, denen er kurze Zeit später im Krankenhaus erlag.

Viele Jahre ohne Zwischenfall

Der Roboter verrichtet seine Arbeit im Donggoseong Export Agricultural Complex bereits seit fünf Jahren. Das Modell ist in einer Zeit des Arbeitskräftemangels für viele dortigen Landwirte eine große Hilfe. Im entsprechenden Werk wurde an neuen, effizienteren Arbeitsabläufen gearbeitet.

Zu diesem Zweck sollte ein Angestellter des Unternehmens, das für diese Arbeiten den Zuschlag erhielt, die Roboter überprüfen. Bei dieser Maßnahme ereignete ich der tragische Unfall. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen nun verbessert und präzisiert werden, lies ein Sprecher des Donggoseong Export Agricultural Complex verlauten.

Quelle: Yonhap

5 3 votes
Article Rating