Die Bildwiederholrate kann nicht hoch genug sein? Wenn du dieser Meinung bist, könnte der neue Acer Nitro XV242F genau das Richtige für dich sein. Gebe es da nicht einen kleinen Haken.



Acer bringt mit dem Nitro XV242F einen ersten Gaming-Monitor mit 540 Hertz in den Handel. Er richtet sich primär an eSportler und hat entsprechend eine kompakte Bildfläche mit vergleichsweise geringer Auflösung zu bieten. Zum Einsatz kommt ein 24 Zoll großes TN-Panel mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Als typische Reaktionszeit wird 1 Millisekunde angegeben.

Der sRGB-Farbraum soll zu 99 Prozent abgedeckt werden. Bei einem Kontrastverhältnis von 1.000:1 sowie einer Helligkeit von 400 cd/m². Vermutlich werden sowohl AMDs FreeSync als auch Nvidias G-Sync unterstützt. Alles andere wäre bei einem eSports-Monitor eine Überraschung.



Angeschlossen wird der Acer Nitro XV242F wahlweise über einen DisplayPort 1.4 oder über einen der beiden HDMI-2.0-Anschlüsse. Zwei integrierte 2-Watt-Lautsprecher runden das Gesamtpaket ab. Vorerst ist der Monitor allerdings ausschließlich in China erhältlich. Ob und zu welchem Preis der Acer Nitro XV242F auch nach Deutschland kommt, ist noch völlig unbekannt.

Acer ist übrigens nicht der einzige Hardware-Hersteller, der einen 540-Hz-Monitor in den Startlöchern hat. Asus hatte bereits Anfang des Jahres einen entsprechenden Monitor angekündigt und ihn im Rahmen der gamescom der Öffentlichkeit präsentiert. Dass der Asus ROG Swift Pro PG248QP auch in Deutschland erscheinen wird, steht bereits fest. Nur zu dem “Wann” hat sich der Hersteller ebenfalls noch nicht geäußert.

Quelle: TFTCentral

3 5 votes
Article Rating