Microsofts Zukunftspläne für die Xbox sind ans Tageslicht gekommen. Welche Infos der XXL-Leak für uns bereithält, erfahrt ihr in diesem Beitrag.



Das hat sich der Tech-Gigant sicherlich anders vorgestellt. Im Netz geistern interne Dokumente, die ursprünglich nur für die Augen der US-Behörde FRC gedacht waren. Aus diesen Dokumenten lassen sich einige wirklich brisante Informationen ableiten. Unter anderem über geplante Konsolen, Controller und Spiele.

Die kommenden Konsolen

Im Sommer 2024 sollen zunächst neue Versionen der Xbox Series X und Xbox Series S angekündigt werden. Der Release beider Konsolen ist dann für Ende 2024 geplant. Zusätzlich zu einem leicht überarbeiteten Design sollen sie auch mit einer größeren Speicherausstattung, moderneren Anschlussmöglichkeiten und schnellerem Wi-Fi punkten. Darüber hinaus ist ein niedrigerer Stromverbrauch im Standby-Modus geplant.

Die nächste Generation der Xbox soll den Dokumenten zufolge im Jahr 2028 veröffentlicht werden. Das Aushängeschild sei eine starke Cloud-Anbindung. Allem Anschein nach wird die Next-Gen-Xbox also eine Art Hybrid-Konsole, die auf zusätzliche Rechenpower aus der Cloud setzt. Die Konsole selbst soll ihre Power von einer Grafikeinheit auf Basis der RDNA-5-Architektur beziehen. Die Wahl der CPU sei zum Zeitpunkt der Dokumentation noch nicht gefallen.

Neuer Controller

Einige Monate vor den Neuauflagen der Xbox Series X|S soll es schon einen neuen Controller zu kaufen geben. Er hört auf den Codenamen “Sebile” und soll sich optisch nicht von der aktuellen Version unterscheiden. Dafür seien aber bessere Sensoren sowie modernere Funkstandards geplant. Die Dokumente enthalten auch ein Bild eines möglichen “Mobile Controllers”, eines “Einhand-Controllers” sowie einer Gaming-Tastatur und -Maus, die Microsoft offenbar selbst zu bauen gedenkt.

Ausblick auf einige Spiele

Als wäre das nicht genug, sind auch ein paar der kommenden Xbox-Spiele an die Öffentlichkeit geraten. Neben einigen weniger überraschenden Titeln wie The Elder Scrolls 6 werden auch Spiele genannt, die bislang noch nicht offiziell angekündigt wurden. Beispielsweise neue Teile von Dishonored und Ghostwire Tokyo, sowie Neuauflagen von Oblivion und Fallout 3. Es ist anzumerken, dass die Dokumente aus dem Frühjahr 2022 stammen. Gut möglich, dass sich Microsofts Pläne in den ein oder anderen Bereichen schon wieder geändert haben.

Quelle: The Verge

5 5 votes
Article Rating